Print Friendly, PDF & Email

Im Hamburger Hafen sind vier Schlepper des Typs ASD Tug 2411 der Reederei Boluda Towage and Salvage getauft worden. Nie zuvor erhielten so viele Schiffe in Deutschlands größtem Hafen gleichzeitig ihren Namen.

Es handelt sich um die vier Schwestern »VB Perfect«, »VB Prompt«, »VB R[ds_preview]asant« und »VB Resolut«, die allesamt bei Damen Shipyards gebaut wurden. Konstruiert wurden sie auf der Damen Werft in Vietnam, bevor sie in den Niederlanden endausgerüstet wurden.

Der Sekt ergießt sich über den Schiffsrumpf
Der Sekt ergießt sich über den Schiffsrumpf

Die Schiffe sind knapp 24,50 m lang, gut 11,30 m breit und haben einen maximalen Tiefgang von rund 5,50 m. Der Pfahlzug ist mit 71 t angegeben. Die Einheiten verfügen über je zwei Hauptmaschinen von Caterpillar mit einer Leistung von je 2.100 kW, zudem sind zwei Hilfsantriebe installiert, die jeweils eine Leistung von 66 kVA erbringen.

Die Schiffe seien für sämtliche Schleppaufgaben im Hafenbereich geeignet und könnten zudem Bergungsarbeiten übernehmen, so die Reederei. Sie bieten Platz für bis zu vier Besatzungsmitglieder, in zwei Einzel- und einer Doppelkabine. Die Unterkünfte sind klimatisiert und beheizt. Zudem gibt es eine Kombüse, eine Messe sowie Platz für sanitäre Anlagen. Auf dem vorderen Vordeck der als GL 100 A5 Tug klassifizierten Schiffe befindet sich geteilte Trommelwinde.

Alle Schlepper haben jetzt das Beluga-Logo auf dem Schornstein, doch auch das vorherige L&R-Emblem ist noch vorhanden
Alle Schlepper haben jetzt das Boluda-Logo auf dem Schornstein, doch auch das vorherige L&R-Emblem ist noch vorhanden

Nach gutem Hamburger Brauch übergab Hafenkapitän Jörg Pollmann dem Kapitän eines jedes Schiffes die Hafenplakette, die bei Schiffstaufen in der Hansestadt traditionell überreicht wird. Gleichzeitig stellte er heraus, das leistungsstarke Schlepper für einen  Hafen immer wichtiger werden. Grund hierfür seien die weiter wachsenden Schiffsgrößen.

Auch Hamburgers Wirtschaftssenator Horch würdigte die Taufzeremonie. Ein solcher Anlass sei immer ein Zeichen für Entwicklung, Wachstum und Innovation.

V.l.: Antonio Bordils Montero (CEO Boluda Towage and Salvage), Jorge Rosety (Sales Manager at Caterpillar), Vicente Boluda Fos (President Boluda Corporacion Maritima) and Vicente Boluda Ceballos (Vice President Boluda Corporacion Maritima)
V.l.: Antonio Bordils Montero (CEO Boluda Towage and Salvage), Jorge Rosety (Sales Manager at Caterpillar), Vicente Boluda Fos (President Boluda Corporacion Maritima) and Vicente Boluda Ceballos (Vice President Boluda Corporacion Maritima). Fotos: Thomas Wägener

Im Februar dieses Jahres hat die spanische Schleppreederei Boluda die beiden deutschen Schifffahrtsunternehmen URAG und Lütgens & Reimers (L&R) erworben und ist dadurch in den Schleppbetrieb in der Nordrange eingestiegen. Zuvor war Boluda ausschließlich in den wichtigen Häfen Spaniens, Frankreichs Nordafrikas und Lateinamerikas aktiv.