Print Friendly, PDF & Email

Die Investment-Sparte der A.P. Møller Holding übernimmt Maersk Tankers mit insgesamt 161 Schiffen. Der Kaufpreis: 1,17 Mrd. $.

Eigentümerwechsel innerhalb des Konzerns: A.P. Møller-Mærsk verkauft die Tankersparte an APMH Invest, ein Tochterunternehme[ds_preview]n der Konzernholding. Die Flotte, eine der größten weltweit, zählt 161 Produktentanker, davon 80 Reederei-eigene, in allen Segmenten von Handy bis LR2. Der Name »Maersk Tankers« solle bestehen bleiben, teilte das Unternehmen mit.

Der Deal ist Teil des Umbau- und Restrukturierungsprozesses bei dem dänischen Schifffahrtsgiganten, der sein bisheriges Öl-Geschäft komplett abstoßen will. »Mit diesem Wechsel haben wir einen wichtigen Schritt getan, um unsere Ressourcen zu schonen und künftiges Wachstum auf Containerschifffahrt, Häfen und Logistik zu konzentrieren«, kommentierte Søren Skou, CEO von A.P.Møller-Mærsk.

Maersk Oil an Total verkauft

Vor wenigen Wochen war bereits die Tochter Maersk Oil an die Total-Gruppe verkauft worden. Der französische Energiekonzern zahlt insgesamt 7,45 Mrd. $, wie Maersk mitteilte. Das Closing wird für das erste Quartal 2018 erwartet.

Die A.P. Møller Holding selbst wird künftig die Mehrheit der Anteile an Maersk Tankers halten, will jedoch auch andere Partner wie Mitsui & Co. Ltd. mit an Bord nehmen. »Wir freuen uns darauf, unsere Drittleistungen und kommerziellen Angebote weiter auszubauen«, sagte Christian M. Ingerslev, CEO von Maersk Tankers.

Die A.P. Møller Holding übernimmt die gesamte Organisation, das Portfolio und finanziellen Verpflichtungen einschließlich des Neubauprogramms von Maersk Tankers. Das Closing der Transaktion soll voraussichtlich im Oktober stattfinden.