Print Friendly, PDF & Email

Die Linienreederei OOCL hat mit der »OOCL United Kingdom« das vierte von sechs neuen Mega-Containerschiffen in Dienst gestellt. 

Die »OOCL United Kingdom« kann nominell 21.413 TEU tragen, damit gehört sie wie ihre Schwesterschiffe zu den derzeit größten Frachtern ihrer Art. Gebau[ds_preview]t wurde sie auf der Werft von Samsung Heavy Industries (SHI) auf Geoje in Südkorea. Finanziert wurde das Schiff von der Sumitomo Mitsui Trust Bank (SMTB).

OOCL
Foto: OOCL

Mit den sechs Neubauten will die Reederei OOCL, die vor der Übernahme durch COSCO steht, die Flotte modernisieren. Im Mai war bereits die baugleiche »OOCL Hong Kong« getauft worden, im August folgte die »OOCL Germany«.

Die Schiffe seien nicht nur besonders effizient, sondern erfüllten auch höchste Umweltstandards, heißt es. So werde der erst 2025 geltende Energy Efficiency Design Index (EEDI) nicht nur erreicht, sondern um 48% unterboten.

OOCL ist – wie auch COSCO – Mitglied der »Ocean Alliance« zusammen mit Evergreen und CMA CGM. Der neue Mega-Frachter wird künftig im Fernost-Dienst LL1 eingesetzt und läuft dabei auch Wilhelmshaven an. Für den Rundlauf werden 77 Tage benötigt.