Print Friendly, PDF & Email

Die Wettbewerbsbehörden haben den Weg frei gemacht für den Verkauf von DONG Energys Upstream-Öl-und-Gas-Geschäft an INEOS.

Am 24 Mai 2017 hatte DONG Energy bekannt gegeben, sämtliche Anteile an DONG E&P für 1,3 Mrd. $ an  INEOS zu verkaufen. Das Closing stand noch unter Vor[ds_preview]behalt der Zustimmung der Wettbewerbshüter in Dänemark und Norwegen.

Analysten hatten den Wert der Öl-und-Gas-Assets zunächst auf 2,05 Mrd. $ geschätzt. Auch A.P. Moller-Maersk hatte Interesse an der DONG-Einheit gehabt, um mit einer Zusammelegung die eigene Öl-und-Gas-Sparte zu restrukturieren.

Als Teil der Transaktion übernimmt INEOS auch sämtliche Verpflichtungen was Dekommissionierungen angeht. Aufgrund von Bestimmungen im norwegischen und Dänischen Recht, übernimmt DONG Energy eine Sekundärhaftung für die Außerbetriebnahme dänischer und norwegischer Offhore-Anlagen.

Der Abschluss der Transaktion ist für den 29. September geplant. Laut DONG Energy ändert sich dadurch nichts an den Erwartungen für das Geschäftsjahr 2017 oder den Umfang der  für 2017 geplanten Investitionen. Im August hatte DONG seine Gewinnerwartungen für das Jahr noch einmal nach oben korrigiert.