Print Friendly, PDF & Email

MPC Container Ships, das neue Börsenvehikel der MPC Capital AG, baut die Flotte weiter aus. Diese umfasst nun 23 Schiffe.

MPC Container Ships hat nun bekannt gegeben, dass das Schiff »HS Onore« (tbn »AS
Clarita«) gekauft worden ist, ein 2.846 TEU-Frachter, Baujahr 2006. Das Schi[ds_preview]ff stammt aus dem Bestand der insolventen Hansa Treuhand.

rio thelon hhm
»Rio Thelon«, ehemals »Nedlloyd Maxima« (Foto: HHM)

Darüber hinaus erwarb das Unternehmen Mehrheitsbeteiligungen an zwei weiteren Schiffen aus dem Bestand der Reederei Ahrenkiel. Es handelt sich um die »Rio Teslin« (tbn »AS Palina«) und die »Rio Thelon« (tbn »AS Petra«). Beide Schiffe mit Baujahr 2004 haben eine Kapazität von jeweils 2.556 TEU.

Die Investition für die drei Schiffe beträgt nach Angaben von MPC Container Ships insgesamt 21,6 Mio. € einschließlich Betriebskapitalanforderungen und Dry-Dock-Reserven. Die Übergabe der »HS Onore« werde für Ende Oktober 2017 erwartet, die anderen beiden seien bereits übernommen worden. Mit den drei Neuzugängen wächst die Flotte auf 23 Schiffe.

Das Unternehmen, das Anfang April als neue Investmentgesellschaft gegründet worden war, hatte im Verlauf der vergangenen vier Monate bereits 20 Schiffe aufgekauft, darunter etliche Einheiten aus dem ehemaligen KG-Bestand von Ahrenkiel (von MPC Capital im April 2014 übernommen), von Marenave, Rickmers, Conti oder auch von der Reederei Rass.

Für das erste Halbjahr 2017 hatte das Unternehmen einen Verlust von 0,4 Mio. $ gemacht. Die derzeitige finanzielle Performance sei beeinflusst von den Anlaufkosten und eingeschränkter Charteraktivität, hieß es. Anfang September hatte MPC Container Ships Invest eine neue Anleihe über 100 Mio. $ platziert und angekündigt, den Erlös u.a. zum Kauf weiterer Schiffe zu verwenden.