Print Friendly, PDF & Email

Zusätzlich zu dem im Januar 2017 angekündigten Kreuzfahrtterminal soll der Hafen Dubai zeitgleich ein zweites bekommen. Dadurch soll die Zahl der Passagiere auf 1,2 Mio. pro Jahr steigen.

Das Vorhaben hatte His Excellency Abdulla Al Habbai, Chairman der Meraas Group Marketinggese[ds_preview]llschaft, während der Cityscape Global 2017 in Dubai angekündigt. Auf dem Meraas-Stand hatten Besucher erstmals Gelegenheit, ein Modell des Kreuzfahrtterminals zu betrachten.

Der Bau des zweiten Kreuzfahrtterminals sei darauf zurückzuführen, das Dubai das Ziel habe, sich zu einer der führenden Tourismusdestinationen zu entwickeln, was auch auf die weltweite Kreuzfahrtindustrie zurückzuführen sei. Branchendaten prognostizieren, dass ab dem Jahr 2030 jährlich 40 Mio. Gäste auf Kreuzfahrtschiffen nach Dubai gelangen könnten. Dies seien etwa 40 % mehr als im diesem Jahr (24 Mio. Personen).

So soll der Hafenkomplex in Dubai, der zwei neue Kreuzfahrtterminals einschließt, nach der Fertigstellung aussehen
So soll der Hafenkomplex in Dubai, der zwei neue Kreuzfahrtterminals einschließt, nach der Fertigstellung aussehen. Quelle: Meraas

Jedes der beiden Terminals hat eine Fläche von 14.000 m² und einen 900 m langen Kai. Nirgendwo auf der Welt würden gleich zwei Kreuzfahrtterminals gleichzeitig gebaut werden, hieß es. Darüber hinaus will Dubai den größten Hafen der MENA-Region für Privatjachten bauen. Nach dessen Komplettierung sollen dort rund 1.100 Jachten Platz haben sowie die weltgrößten Privatjachten festmachen können.

Die Planungen für den Hafen Dubai, die Meraas entwickelt hat, wurden im Januar 2017 enthüllt. Auf einer Fläche von über 20 Mio. m² sollen Shopping-Center, Arenen, Luxuswohnungen, Restaurant und Hotels entstehen.