Grage, Claus, Kiel, Sprottenback, Hafenpreis
Jörn Grage (l.) bekam den Preis von Hafenchef Dirk Claus überreicht (Foto: Port of Kiel)
Print Friendly, PDF & Email

Jörn Grage, Geschäftsführer vom Forstproduktunternehmen SCA Logistics ist bei der Traditionsveranstaltung »Sprottenback« mit dem Kieler Hafenpreis 2017 ausgezeichnet worden.

Bei der traditionellen Sprottenback im Kreuzfahrtterminal Ostuferhafen ehrte Kiels Hafenchef Dirk Claus am[ds_preview] Donnerstag den 52jährigen Schifffahrtskaufmann für sein Engagement bei der Ansiedlung des Umschlagterminals für die Forstprodukte der schwedischen Firmen SCA und Iggesund Paperboard.

Kiel, Ostuferhafen, SCA, Papierumschlag, Forstprodukte
Das SCA-Terminal in Kiel (Foto: Port of Kiel)

2015 waren die Unternehmen von Lübeck nach Kiel umgezogen. Dort wird jetzt ein Hallenareal mit 50.000 m² und 16 ha durch die Firmen genutzt. 800.000 t hochwertige Forstprodukte wie Zeitungs- und Magazinpapiere oder Hygieneartikel werden dort in diesem Jahr umgeschlagen. »Die Ansiedlung des schwedischen Unternehmens hat 80 neue Arbeitsplätze geschaffen«, so Seehafen-Chef Claus. Deshalb habe der Beirat des Seehafens den Geschäftsführer der Kieler Niederlassung als Preisträger ausgewählt. Jörn Grage ist die 17. Persönlichkeit, die mit dem etwa zehn Kilo schweren Bronze-Poller des Eckernförder Kunstschmieds Patrick Schloßer ausgezeichnet wurde. »Du hast durch dein persönliches Engagement maßgeblich dazu beigetragen, den neue SCA-Terminal hier in Kiel anzusiedeln«, würdigte Claus den Preisträger. »Wir sind hier sehr gut aufgenommen worden und fühlen uns hier sehr wohl«, bedankte sich Grage. Bei der Überlegung zum Wechsel von der Trave zur Kieler Förde war die Lage Kiels einer der Hauptgründe. »Die seeseitige Anbindung hat für uns eine wichtige Rolle gespielt. Dabei ist der Ostuferhafen einfach ideal«, sagte Grage.

Die Schiffe mit dem Papier aus Schweden können den Ostuferhafen gut erreichen und der schnelle Weitertransport auf dem Wasserweg zu den Nordseehäfen sei in Kiel möglich. Bei der Entwicklung des neuen Konzeptes habe man sich mehrfach mit den Vertretern des Seehafens getroffen, sei zusammen nach Schweden gefahren und habe konstruktive Gespräche geführt, so Grage. Die Nähe zum Nord-Ostsee-Kanal und der leistungsfähige Bahnanschluss des Hafens seien die Pluspunkte der Landeshauptstadt.

05 04 Kieler Hafenpreis 2017 Foto Port of Kiel
Der Hafenpreis 2017

Ein großer Teil der Papiermengen wird vom Ostuferhafen per Schiff und Bahn weitertransportiert. So werden inzwischen erhebliche Mengen Papier für Druckereien auch für Abnehmer in Asien oder Afrika verpackt und dann per Binnenschiff zu den Containerterminals nach Hamburg gebracht. Mit Kritik an die Adresse der Landespolitik wurde aber auch nicht gespart. »Wir haben bei der A21 und der A7 eine katastrophale Situation«, sagte Grage mit Blick auf die Baustellen und das Tempo der Arbeiten. Ein Teil der Papiermengen wird für Druckereien in Deutschland per Lastwagen abtransportiert. »Und das ist für die Fahrer keineswegs einfach«, ergänzt Grage. Besonderes das Tempo, mit dem die Bauarbeiten an der A21 vorangehen, stößt in der Hafenwirtschaft auf Unverständnis und sei »schwer nachvollziehbar.«

Jörn Grage ist studierter Betriebswirt und ausgebildeter Schifffahrtskaufmann. Seine berufliche Laufbahn begann 1981 bei D. Fuhrmann, Nissle & Günther Nflg., wo er als Operations und Sales Manager für den Hamburger Linienagenten tätig war. 1990 wechselte er zur HHLA, bevor er 1993 die Position des Sales und Marketing Managers der Hansa Rail GmbH, einem Joint Venture der DB und der schwedischen Staatsbahn übernahm. Seit 1997 in der Rail Logistics & Forwarding-Sparte der Schenker AG tätig, hat er als Management Representative, Prokurist und später Geschäftsführer für die Schenker AB, Railog GmbH, Schenker Rail Cargo Deutschland GmbH und Scandinavian Rail Cargo AB gearbeitet. Seit September 2013 ist Jörn Grage Geschäftsführer der SCA Logistics GmbH, der deutschen Logistiktochter des schwedischen SCA-Konzerns.

Die Skulptur des Hafenpreis wurde von Antaris, dem Eckernförder Designer und Kunstschmied Patrick Schloßer, in Form eines Pollers gestaltet, der von Sprotten umschwärmt wird. Der Poller symbolisiert die feste Verbindung der Schiffe mit dem Hafen. Die Sprotten, die immer im Schwarm schwimmen, stehen bildlich für die Gemeinschaft, die zielstrebig vorrankommt.

Grage folgt auf van der Meer

Bisherige Träger des erstmals 2005 verliehenen Kieler Hafenpreises sind: Samuil Vindergauz (Liniendirektor der Reederei LISCO), Hans-Dieter Nehrhoff (Technischer Geschäftsführer des Gemeinschaftskraftwerkes Kiel), Gunnar Blomdahl (CEO der Stena Line), Röttger Wittern (Geschäftsführer Sartori & Berger), Trond Kleivdal (CEO der norwegischen Reederei Color Line), Anders Refsgaard (Vice-President der Reederei DFDS Seaways), Ingolf Kästner (Leiter internationale Verkehre der Kombiverkehrs KG), Verleihung des Prunksiegels der Landeshauptstadt Kiel an Heinz Bachmann (langjähriger Marketingdirektor der Seehafen Kiel), Claudia Roller (Vorstandsvorsitzende von Hamburg Hafen Marketing), Frank Erschkat (Leiter des Produktionszentrum Hamburg der DB Schenker Rail AG), Niclas Mårtensson (Chief Operating Officer (COO) der Stena Line Group) und Jos van der Meer (Geschäftsführer der Mibau Baustoffhandel GmbH). (FB/HS)