Print Friendly, PDF & Email

Unter dem Slogan »More EU budget for transport, the best investment plan for Europe« fordern 30 Verbände der europäischen Transportwirtschaft eine Stärkung der Connecting Europe Facility in der Rechnungsperiode 2021-2028.

»Wir freuen uns, dass 30 Verbände des Transportgewerbes au[ds_preview]s allen Bereichen unser Anliegen einer starken finanziellen Unterstützung des TEN-T-Netzwerks mittragen«, erklärt Isabelle Ryckbost, Generalsekretärin der ESPO (European Sea Ports Organisation).

750 Mrd. $ werden laut Ryckbost benötigt, um das TENT-Kernnetz zu vervollständigen. »Wir alle wissen, dass Verkehrsprojekte mit großem gesellschaftlichem Nutzen nicht immer die geforderte Kapitalrendite bringen. Wir glauben aber, dass die CEF-Unterstützung die beste Garantie für einen Mehrwert für die EU und den verantwortungsvollen Umgang mit Fördergeldern ist«, so die Generalsekretärin.

Häfen stehen laut ESPO vor der fortwährenden Herausforederung, in langlebige Infrastruktur zu investieren. Selbst dort, wo solche Investitionen einen hohen Mehrwert und substanzielle wirtschaftliche Zugewinne brächten, sei die finanzielle Rendite für die Hafengesellschaften oft gering. Im Zuge der Überarbeitung der Connecting Europe Facility will sich die ESPO daher für deren weitere und verstärkte finanzielle Unterstützung einsetzen. Förderprogramme seien dabei ein essentielles Element, so ESPO-Chairman Eamonn O‘Reilly.