Seekabel, Nexans, Mukran, Sassnitz, Seekabel
Im Mukran Port werden die Kabel auf Coils aufgerollt und zwischengelagert. (Foto: Mukran Port)
Print Friendly, PDF & Email

Am Mukran Port macht sich der Ausbau der Gleis-Infrastruktur bezahlt: Aktuell wurden 76 Kilometer Seekabel für ein Offshore-Windparkprojekt in der Ostsee umgeschlagen.

Der erste von fünf Zügen mit Seekabeln von Nexans aus dem Werk Hannover hat heute den Mukran Port erreicht. Über[ds_preview] das neue Gleis 66 werden die Kabel bis zur Kaikante gebracht und dort gelagert, bevor sie vom Verlegeschiff aufgenommen werden. Der entsprechende Vertrag war jüngst im Rahmen des 5. Offshore Summit im Mukran Port zwischen der Fährhafen Sassnitz GmbH und Nexans unterzeichnet. Er umfasst die Lieferung und Lagerung von Kabeln für ein aktuelles Windpark-Projekt. »Damit ist die Logistik für die Mittelspannungskabel vertraglich abgeschlossen und der Windpark kann wie vorgesehen beliefert werden«, sagte Matthias Kirchner, Director MV Submarine Cables bei Nexans.

Nexans, Seekabel, Offshore, Mukran, Sassnitz
Die Kabel werden auf Spulen per Zug zuvor in den Mukran Port gebracht. (Foto: Nexans)

Harm Sievers, Geschäftsführer der Fährhafen Sassnitz GmbH, betonte die Bedeutung der Ausbauarbeiten: »Mit der Verlängerung der Gleise um 350 m bis an die Kaikante sind wir in der Lage, den Umschlag vom Waggon auf das Schiff und vice versa flexibler und schneller zu gestalten. Durch die eingebaute Weiche können die Züge ohne großes Rangieren entladen werden.«

Je nach Kabeldurchmesser erreichen von September bis Dezember 2017 pro Zug zwischen 9,4 und 23 km Kabel mit Gewichten zwischen 510 und 580 t den Mukran Port. Die fünf Züge haben jeweils eine Gesamtlänge von bis zu 400 m. Im Hafen angekommen, werden die Züge von der Hafenbahn Baltic Port Rail Mukran übernommen und über das neue Gleis 66 direkt an die Kaikante gebracht. Dort wird das Kabel auf sechs Spulen, sogenannte Coils, aufgerollt und zwischengelagert.

Nexans wird 48 km dreiphasige Kabel mit 300 mm² Querschnitt sowie 28 km Kabel mit einem Querschnitt von 800 mm² inklusive der zugehörigen Verbindungselemente und Zubehörteile in den Mukran Port liefern. Mit den Kabeln werden 60 Windkraftanlagen untereinander verbunden und an die Umspannplattform angeschlossen.