Stephan Schaller übernimmt ab dem 1. April 2018 die Konzerngeschäftsführung bei Voith
Stephan Schaller übernimmt ab dem 1. April 2018 die Konzerngeschäftsführung bei Voith. Foto: Voith
Print Friendly, PDF & Email

Der Technologiekonzern Voith hat Stephan Schaller zum neuen Geschäftsführer ernannt. Er folgt auf Hubert Lienhard, der im kommenden Jahr planmäßig in den Ruhestand gehen wird. Der Wechsel soll am 1. April 2018 erfolgen.

Stephan Schaller ist derzeit Mitglied des Voith-Gesellschaft[ds_preview]erausschusses und Leiter der globalen Motorradsparte der BMW Group. Er studierte Maschinenbau an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Von 1981 bis 1999 übernahm er Management- und Führungspositionen in der BMW Group. Nach vier Jahren, zunächst als Leiter technische Planung, dann in der technischen Geschäftsleitung im Bereich Kältetechnik der Linde AG, kam Schaller 2004 als Produktionsvorstand für die Nutzfahrzeugsparte zu Volkswagen. Hier war er seit 2007 Sprecher des Vorstands der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge. 2010 wurde er stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei Schott, bevor er im Juni 2012 zum Leiter der globalen Motorradsparte der BMW Group ernannt wurde.

Hubert Lienhard nimmt im Gesellschafterausschuss von Voith ab April 2018 den Sitz von Stephan Schaller ein.
Hubert Lienhard nimmt im Gesellschafterausschuss von Voith ab April 2018 den Sitz von Stephan Schaller ein. Foto: Voith

Seit dem 1. Oktober 2015 ist Schaller auch Mitglied des Gesellschafterausschusses von Voith. Wie der Konzern mitteilte, wird auch Lienhard mit Wirkung zum 1. April 2018 in den Gesellschafterausschuss berufen. Er nimmt dort künftig den Sitz von Stephan Schaller ein.