Print Friendly, PDF & Email

Hansa Heavy Lift hat zwei Minenjagdboote von Frankreich in den persischen Golf und zurück transportiert. Das Stückgewicht liegt bei 670 t (Video).

Die beiden Schiffe der französischen Marine messen 51,50 m x 8,90 m mit 3,80 m Tiefgang. Sie wurden in Brest auf die »HHL Fremantle[ds_preview]« verladen und zu einer Marinebasis in den Persischen Golf verschifft, bevor sie auf einer zweiten Reise wieder nach Frankreich zurück gebracht wurden.

Während der Reise gab es laut Hansa Heavy Lift extreme Wettersituationen. In Frankreich behinderten zunächst starke Winde den Transport der sensiblen Ladung, im Persischen Golf mussten wegen Termperaturen um 46°C Klimatechnik an Bord installiert werden musste.

Bei der Lastverteilung am Kiel musste man Vorsicht walten lassen, um die Fiberglashülle zu schützen. Beide Minenjäger brauchten brauchten außerdem elektrische Anschlüsse für die Stromversorgung für die Dauer der Reise. Dafür mussten extra Transformatoren angeschafft und installiert werden. Dazu wurden Accomodation-Module gemietet für die Unterbringung der Techniker des Charterers.

Weil mit der Ladung unterwegs keine Häfen angelaufen werden konnten, musste an Start und Zielhafen die »HHL Fremantle« komplett bebunkert werden. Den Vertrag für den Transporthatte die französische marine an Compagnie Maritime Nantaise vergeben, die das Projekt mit HHL ausführte.