Print Friendly, PDF & Email

Der niederländische Werftenkonzern Damen expandiert weiter: In Novorossiysk am Schwarzen Meer soll ein weiterer Standort ausgebaut werden.

Die Damen Shipyards Group will in Novorossiysk einen sogenannten Service Hub etablieren. Mit der russischen Logistik-Gruppe Delo sei jetzt au[ds_preview]f der Schiffbaumesse Neva in St. Petersburg eine Absichtserklärung unterzeichnet worden, teilte Damen jetzt mit.

Novorossisk, DamenVorrangiges Ziel sei es, Reparatur- und Wartungsleistungen für die wachsende Zahl der von Damen gebauten Schiffen in der Region anzubieten, heißt es. Derzeit seien es bereits mehr als 30 Einheiten. Die Delo-Gruppe werde zudem drei ASD-2310-Schlepper in Dienst stellen. Ein vierter Neubau folge 2018.

Außerdem solle die Zusammenarbeit mit der Hafensparte DeloPorts ausgebaut werden. Die Wahl sei auf die Aleksino Port Marina Shipyard gefallen, eine Reparaturwerft im Hafen von Novorossiysk an der Nordost-Küste des Schwarzen Meeres. Die unbefristete Vereinbarung gelte auf unbestimmte Zeit und soll noch vor Ende des Jahres in Kraft treten.

Damen betreibt weltweit Reparatur-Standorte. Insgesamt gehören derzeit 33 Werften mit insgesamt 9.000 Mitarbeitern zur Damen Shipyards Group. Zum Portfolio des Konzerns gehören Schlepper, Arbeitsschiffe, Marineschiffe, Schnellboote, Frachter, Bagger- und Offshore-Schiffe, Fähren und Yachten. Zum globalen Netzwerk von Damen Shiprepair & Conversion (DSC) zählen 16 Werftstandorte mit mehr als 50 Schwimm- und Trockendocks.