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Der Januar und Februar sind für den chinesischen Kreuzfahrtmarkt die wichtigsten Monate des Jahres. Für die anstehende Saison hat der Genting-Konzern jetzt einen Neubau aus Papenburg am Start.

Rund um das traditionelle Neujahrsfest wird viel gereist. Die »World Dream« wird nach der »Genting Dream« als zweiter Neubau für[ds_preview] Dream Cruises im November in Asien eintreffen – genau rechtzeitig für den Start in die Hauptsaison. Mit dem Neubau mit der Baunummer 712 liefert die Meyer Werft an ihren langjährigen Stammkunden Genting Hong Kong ein Schiff, das ganz für die Bedürfnisse des asiatischen Marktes konstruiert wurde. Die »World Dream« soll die neue Marke Dream Cruises in Asien weiter ausbauen. Dream Cruises ist neben den etablierten Marken Star Cruises und Crystal Cruises das dritte Kreuzfahrtprodukt unter dem Dach von Genting Hong Kong. Inzwischen ist der Konzern mit 25 Schiffen hinter Carnival Corporation und der Royal Caribbean Cruise Line die Nummer drei im Seereisemarkt, in Asien sogar Marktführer.

Mit der 335m langen und 39,70m breiten »World Dream« bekommt die Marke Dream Lines ihre zweite Einheit für den Einsatz ab Hong Kong. Das 151.300BRZ große Schiff wurde im August 2014 bei der Meyer Werft als Schwester der ein Jahr zuvor georderten »Genting Dream« bestellt. Der Bau erfolgte auf den Werften in Papenburg und Rostock. So wurde die Maschinenraumsektion komplett in Rostock bei der zur Meyer-Gruppe gehörenden Neptun Werft gebaut und Ende 2016 via Nord-Ostsee-Kanal nach Niedersachsen geschleppt. Weitere Zulieferungen für die Bug-Sektion kamen außerdem von polnischen Werften.

Beim Design hat sich die Meyer Werft an der Schiffsklasse der »Norwegian Breakaway« (Bau­nummer 678) der Norwegian Cruise Line (NCL) orientiert. Der Rumpf wurde jedoch verändert. Im Gegensatz zu den im US-Markt eingesetzten NCL-Halbschwestern ist das neue Flaggschiff der Dream Lines zwar um 11m länger, allerdings auch um mehr als 1m schmaler geworden.

Beim Antrieb gleichen sich die Schiffe jedoch fast komplett. Jeweils fünf Motoren aus dem Hause MAN Diesel & Turbo erzeugen über große Generatoren 76.800 kW Leistung für die Fahrmotoren und den Bordbetrieb. Bei der »World Dream« sind drei Zwölf-Zylinder des Typs 48/60CR und zwei 16-Zylinder-Motoren des Typs V48/60CR eingebaut worden. Die elektrischen Komponenten des Antriebs wurden als Gesamtpaket an ABB nach Finnland vergeben. In Vuosaari bei Helsinki entstanden die beiden Antriebsgondeln des Typs Azipod XO, die jeweils 20,5 MW Leistung haben.

Einen Unterschied bringt der um 1m schmalere Rumpf aber auf jeden Fall zum Tragen. Die Höchstgeschwindigkeit des Neubaus beträgt 1kn mehr als bei den fast identisch motorisierten Schiffen für NCL. Die alte Schiffbau-Weisheit »Länge läuft« scheint sich hier wieder zu beweisen.

Für eine bessere Umweltverträglichkeit wurden neben einem Scrubber-System auch ein neuartiges Ballastwasser-Reinigungssystem sowie eine Wärmerückgewinnung installiert. Für die Abgasnachbehandlung sind außerdem noch Reserven vorhanden.

Die »World Dream« wird bei der Ausstattung der öffentlichen Räume ganz auf asiatische Bedürfnisse zugeschnitten. Viel Platz für Glücksspiel-Möglichkeiten, ein großes Theater und Wellnessbereiche gehören dazu. Dem Trend folgend, bekommt auch dieser Neubau einen speziellen Club-Bereich, in dem Passagiere gegen Aufpreis in einem eigenen Bereich unter sich sind. Er umfasst 142 Suiten sowie einen eigenen Gesundheitsbereich für medizinische Behandlungen und besondere Wellness-Angebote. Eine Bowlingbahn, Wasserrutschen, Hochseilparcours und natürlich eine Poollandschaft über mehrere Decks mit Strandbereich gehören zur Ausstattung. Neben den zwölf Rettungs- und sechs Tender-Booten aus dem Hause Fassmer verfügt die »World Dream« ebenfalls über zwei Mini-U-Boote des Typs »C-Explorer 5« der niederländischen Marke Worx. Mit den Tauchbooten können jeweils ein Fahrer und vier Passagiere bis zu 200m tief unter das Schiff abtauchen.

Die auf den Bahamas registrierte und vom DNV GL klassifizierte Einheit hat eine rund 1.700-köpfige Besatzung. Für die 3.352 Passagiere hat die Werft in der eigenen Fertigung 1.674 Kabinen gebaut, die zwischen Deck 5 und Deck 15 verteilt sind. Mehr als 70% der Kabinen haben einen eigenen Balkon.

Ein LED-Beleuchtungssystem von Wärtsilä Funa sorgt für spezielle Lichteffekte an den beiden Seiten der Balkondecks. Diese Illumination hat sich bereits beim Schwesterschiff »Genting Dream« bewährt. Der Einsatz von LED-Technik senkt zudem den Stromverbrauch bei der Beleuchtung an Bord.

Bei der Konstruktion und Entwicklung von Neubauten können Genting und die Meyer Werft inzwischen auf eine über 20-jährige Zusammenarbeit zurückblicken. Direkt nach der Gründung der Reedereimarke Star Cruises bestellte das Unternehmen vor 21 Jahren die ersten Neubauten in Papenburg. Vor fast genau 20 Jahren, am 5. Oktober 1997, wurde der Kiel gelegt. Im Herbst 1998 wurde die »Superstar Leo« als erster Neubau an das Schifffahrtsunternehmen abgeliefert.

Nach der Übergabe der »World Dream« wird die Genting-Bauaufsicht in Deutschland bleiben und ihren Schwerpunkt in Mecklenburg-Vorpommern haben. Bei der Genting-Tochter MV Werften erfolgt in Kürze der Baustart des ersten von zwei neuen Schiffen der »Global«-Klasse. Mit 201.000BRZ werden es die größten je in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffe sein. Ablieferung des ersten Kreuzliners ist 2020 geplant.
Frank Behling