Print Friendly, PDF & Email

Mit einem neuen Handbuch wollen der London P&I Club, TMC Marine, Bureau Veritas und das Augenmerk auf verstärkt auftretende Maschinenausfälle lenken. Vielen Risiken ließe sich durch entsprechende Schritte begegnen.

Blackouts, Einschränkungen der Antriebsleistung, völliger Ant[ds_preview]riebsausfall und Ausfall der Steuerung sind schon in wenig befahrenen Gewässern ernst. In Regionen mit dichtem Seeverkehr oder dicht an der Küste kann es jedoch schnell zu schweren Schadensfällen kommen.

risk propulsion loss boolet london pandi tmc marine bureau veritas
Quelle: London P&I Club

Carl Durow, Loss Prevention Manager, London P&I Club, sagt: »Der Club hat einen Anstieg bei der Zahl von Maschinenausfällen in der letzten Zeit registriert.« Eine ordentliche Ursachenanalyse jedes Vorfalls, ungeachtet des Schweregrades, sei wichtig, um dem Risiko zu begegen und Schadenforderungen gering zu halten. Möglicher Grund für die Häufung von Ausfällen könnten z.B. Fehler im Prozess des »Fuel Changeover« sein, wenn bei der Einfahrt in ein Emissionsschutzgebiet (ECA, SECA) auf Schwefelarmen Kraftstoff umgeschaltet werden muss.

Das Handbuch soll Schiffsingenieuren und Eignern generelle Hilfestellung und praktische Anleitung zum Thema Blackout und Ausfällen der Hauptmaschine und damit verbundenen Risiken und Vorbeugungsmaßnahmen geben. Es soll nicht die Regeln und Leitlinien der IMO oder entsprechende Schiffsdokumente ersetzen.