Print Friendly, PDF & Email

Der von der Private Equity-Gesellschaft Oaktree gestützte Investmentfonds Fleetscape Capital Holdings hat in einer ersten Kapitalrunde 400 Mio. $ für maritime Projekte eingesammelt.

Fleetscape will nach eigenen Angaben die Lücke füllen, die durch den Rückzug der klassischen Schif[ds_preview]fsbanken und die erlahmten Börsenaktivitäten entstanden ist. Die Finanzierungsgesellschaft war 2016 von Oaktree Capital Management gegründet worden. Das frische Kapital sei von Fonds eingesammelt worden, die vornehmlich zur Muttergesellschaft Oaktree zählen.

FleetscapeFleetscape versteht sich als alternativer Finanzierer in einer sich verändernden Welt der Schiffsfinanzierung. Das große Interesse der Investoren bei der erfolgreichen Kapitalrunde belege diese Entwicklung.

Fleetscape will nach eigenen Angaben das Geld vorrangig für gut geführte Unternehmen und nicht nur für reine Assets (Schiffe) bereitstellen. Möglich seien Leasing-Modelle (sale and lease back), reine Darlehen oder der Verkauf von Vorzugsaktien.

C. Tobias Backer, Oaktree, Fleetscape
C. Tobias Backer (Photo: Fleetscape)

»Wir glauben daran, dass es einen großen Bedarf für unsere alternativen Finanzierungsmodelle gibt«, sagt C. Tobias Backer, Senior Manager bei Fleetscape. Gestützt auf das Know how bei Oaktree wolle die Gesellschaft künftig Projekte in der Schifffahrt und im Offshore-Segment finanzieren.

Dabei sei das Engagement auf drei bis acht Jahre mit einer Rendite-Erwartung im unteren bis mittleren zweistelligen Prozentbereich ausgelegt. Das Team bei Fleetscape habe seit 2009 bereits Investitionen von rund 1 Mrd. $ im Bereich Schifffahrt gemanagt.