Print Friendly, PDF & Email

Schweres Schiffsunglück in Südostasien: Der mit Nickelerz beladene Bulk Carrier »Emerald Star« ist in der Philippinensee gesunken, 14 Crew-Mitglieder werden vermisst.

Nach Informationen des Branchendienstes Platts war der Supramax-Frachter »Emerald Star« mit einer Tragfähigkeit v[ds_preview]on 57.367 tdw auf dem Weg vom indonesischen Hafen Buli nach Lianyungang in Nordchina, als er gestern aus noch ungeklärter Ursache verschwand. Zwölf Besatzungsmitglieder seien inzwischen gerettet worden, 14 gelten dem Bericht zufolge noch als vermisst.

Emerald StarDie unter Hong-Kong-Flagge fahrende »Emerald Star« wurde im Jahr 2010 von der chinesischen Werft STX Dalian Shipbuilding abgeliefert. Das Schiff gehört laut dem Datendienst IHS der in Dubai ansässigen Handelsfirma Tradeline, der Bereederer ist die Firma Stellar Ocean Transport, ebenfalls mit Sitz in Dubai. Auf Anfragen und Telefonanrufe unserer Redaktion hat Stellar Ocean bislang nicht reagiert. Laut Internetseite bereedert die Firma insgesamt vier Schiffe, allesamt Bulker.

Unglücksursache Ladungsverflüssigung?

emerald star foto stellar ocean transport sot
»Emerald Star« (Foto: Stellar Ocean Transport)

Nickelerz, wie es die »Emerald Star« geladen haben soll, gilt aufgrund des Verflüssigungsrisikos allgemein als problematisches Frachtgut für Bulk Carrier. Ändert sich der Zustand des Erzes unter Einwirkung des Seegangs von fest in zähflüssig, etwa weil der Feuchtigkeitsgehalt des Massenguts vor der Verladung unterschätzt wurde, kann durch Bewegung der Ladung die Schiffsstabilität gefährdet sein. Pro Jahr werden einige solcher Vorfälle, die häufig noch glimpflich ausgehen, gemeldet.

Auch im Fall des im April dieses Jahres gesunkenen Erzbulkers »Stellar Daisy« im Atlantik war gemutmaßt worden, dass Ladungsverflüssigung eine Rolle gespielt haben könnte. Relativ eindeutig lagen die Dinge im Fall des Anfang 2015 vor Vietnam gesunkenen Supramax-Frachters »Bulk Jupiter« der Reederei Gearbulk. Das Schiff hatte Bauxit aus Malaysia während der Regenzeit geladen. (mph)