Print Friendly, PDF & Email

Das derzeit größte Containerschiff, die »OOCL Germany«, hat auf seiner Jungfernfahrt erstmals am Eurogate-Containerterminal Wilhelmshaven angelegt.

Die »OOCL Germany« ist gemeinsam mit ihrem Schwesterschiff derzeit das Maß aller Dinge in der Containerschifffahrt. Mit 21.413 TEU w[ds_preview]ird die nominelle Kapazität des 400 m langen Schiffes angegeben. Es ist der zweite Neubau einer Serie von insgesamt sechs Schiffen der G-Klasse von OOCL. Das Schwesterschiff, die »OOCL Hong Kong«, war bereits am 2. Juli in Wilhelmshaven zu Gast. Beide Frachter fahren im Asia-North Europe Loop 1 (LL1).

»Obwohl mittlerweile wöchentlich die größten Containerschiffe der Welt in Wilhelmshaven anlegen, ist dieser Augenblick immer etwas sehr Besonderes«, sagt Mikkel Andersen, Geschäftsführer des Eurogate Container Terminals Wilhelmshaven. »Das ist ein Zeichen, dass unser Kunde OOCL mit der Leistungsfähigkeit des Terminals sehr zufrieden ist.«

Wilhelmshaven ist Deutschlands einziger Tiefwasserhafen. Großcontainerschiffe können hier unabhängig von der Tide oder den Wetterbedingungen jederzeit an- und ablegen.