Print Friendly, PDF & Email

Zwei Schwergewichte der MPP-Szene bündeln die Kräfte: BBC Chartering (Leer) und Jumbo (Schiedam) wollen künftig strategisch zusammenarbeiten und gründen eine »Global Project Alliance«.

Die kommerzielle und operationelle Kooperation der beiden familie[ds_preview]ngeführten Reedereien im Schwergut- und Projektladungsgeschäft soll die Marktposition beider Partner und das Tonnageangebot verbessern.

BBCJumboBBC gilt als Marktführer im MPP-Bereich mit einer Flotte von derzeit 180 MPP-Frachtern mit Krankapazitäten von bis zu 900 t. Jumbo ist führend im Super-Heavylift-Segment mit einer Flotte von derzeit zehn Schiffen und einer Krankapazitäten von bis zu 3.000 t. Die beiden Flotten und Angebote sollen sich künftig wechselseitig ergänzen.

In einem ersten Schritt wollen beiden Reedereien künftig gemeinsame Angebote für bestimmte Projektladungen abgeben, um den Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, heißt es. Trotz der exklusiven Partnerschaft sollen beide Unternehmen weiter eigenständig operieren. Auch andere Kooperationen, etwa von BBC mit Harren im sogenannten »BHS Pool Weser-Ems« sind dem Vernehmen nach nicht betroffen.

Es ist ein weiterer Schritt bei der Konsolidierung einer Branche, die seit langem unter den niedrigen Raten leidet. Zuvor hatten bereits Zeaborn (Bremen) die Rickmers-Linie (Hamburg) und Harren & Partner (ebenfalls Bremen) SAL von der »K« Line übernommen. Außerdem will die Containerreederei APL ihr MPP-Geschäft durch eine Kooperation mit Swire Shipping verstärken.

Zuletzt waren allerdings die Timecharter-Raten angestiegen – angesichts des mäßigen Ladungsaufkommen eher überraschend. Der MPP-Index von Toepfer Transport wies für eine sechs- bis zwölfmonatige Charter eines klassischen F-Typs mit 12.500 tdw zuletzt eines Tagescharterrate von 6.475 $ aus – im Vergleich zum September eine relativ starke Verbesserung um 161 $.

Wenn man davon ausgehe, dass die Frachtraten den »absoluten Tiefpunkt« erreicht hätten, mache es Sinn, sich größere Volumen auf längerfristiger Basis zu sichern, gefolgt von der Sicherung ausreichender Tonnage durch Carrier für eben diese Ladungsvolumina, hieß es im Toepfer-Marktbericht.