Print Friendly, PDF & Email

Im Geschäftsjahr 2017, nach dem ersten vollen Jahr nach der Schleusenvergrößerung und dem Kanalausbau, melden die Betreiber 403,8 Mio. t Ladung im Transit – ein neuer Rekordwert.

Die 403,8 Mio. Panamakanal-Tonnen (PC/UMS) Ladung im FY17, seien die größte Jahresmenge die während d[ds_preview]es 103-jährigen Bestehen des Kanals bisher über die Wasserstraße transportiert worden seien, so die Kanalbehörde ACP. Der Anstieg um 22,2 % im Vergleich zum letzten Jahr könne direct auf die durch die Kanalerweiterung erhöhte Kapazität zurückgeführt werden.

Insgesamt 13.548 Schiffe passierten im Geschäftsjahr den Kanal, 3,3 % mehr als im vergangenen Jahr. Dank der größeren Neo-Panamax-Schiffe, die den Kanal nun befahren können, führte das zu dem noch größeren Anstieg im Ladungsvolumen. Die angepeilten 399 Mio. PC/US sind damit übertroffen worden.

Derzeit nutzen 29 große Liniendienste den Kanal, davon 15 mit Neo-Panamx-Schiffen, vornehmlich auf der US-Ostküste-Asien-Route.

Das Containersegment führt die Statistik an, was Tonnage angeht, 35,3 % der Ladung gehen auf das Konto der Boxschiffe. Das entspricht 143 Mio. t PC/UMS von denen 89.1 Mio. t durch den Kanal hindurchtransportiert worden sind. Tanker (inklusive LPG- und LNG-Tanker) folgen auf Platz 2 mit 105 Mio. PC/UMS. Es folgen Bulk Carrier mit 79 Mio. PC/UMS und Autotransporter mit 47 Mio. PC/UMS.