Print Friendly, PDF & Email

Die griechische Alpha Bank hat einen neuen Schiffs-Pfandbrief mit einem Volumen von 250 Mio. $ herausgegeben. Es ist der zweite seiner Art.

Schiffspfandbriefe sind Wertpapiere, die als Sicherheit mit Schiffskrediten hinterlegt werden. Bereits 2014 war eine ähnliche Anleihe im Wer[ds_preview]t von 500 Mio. $ ausgegeben worden. Partner ist erneut die Citi Bank.

Alpha Bank.svgDie neuerliche Emission solle die Liquidität der Bank verbessern, heißt es. Es sei die einzige Transaktion dieser Art in Griechenland und eine der wenigen weltweit, vermeldet die Alpha Bank stolz. Die regresslose Verbriefung läuft über vier Jahre. »Der erfolgreiche Abschluss dieser neuen Finanzierungstransaktion mit einer internationalen Top-Adresse wie der Citi Bank zeigt einmal mehr die Fähigkeit der Bank, die Diversifizierung durch die effiziente Nutzung aller Vermögenswerte zu finanzieren«, sagt Alpha Bank-Vorstand Demetrios P. Mantzounis.

Leonardo Arduini, Leiter des Bereichs Markt- und Wertpapierdienstleistungen bei Citi, kommentierte: »Die Transaktion unterstreicht das Engagement von Citi, innovative Lösungen für die Schifffahrtsindustrie zu entwickeln.«

Die griechische Alpha Bank gehört zu den Top 40 unter den schiffsfinanzierenden Geldinstituten weltweit. Das Analysehaus Petrofin weist für die in Athen beheimatete Bank ein Schifffahrtsportfolio von zuletzt knapp 2,2 Mrd. $ aus.