Print Friendly, PDF & Email

MPC Container Ships AS, das Osloer Börsenvehikel der MPC Capital Gruppe, hat zwei weitere Schiffe aufgekauft. Die Flotte zählt damit 25 Einheiten.

MPC Capital Container hat erneut auf dem Second-Hand-Markt zugeschlagen. Zum einen wird von Lomar Shipping das 2008 gebautes 2.564 TE[ds_preview]U-Schiff »Wuhan Trader« als »AS Petulia« übernommen. Der zweite Neuzugang ist der bereits 2003 gebaute 1.200-Feeder »Santos« von First Lease Ship, der künftig »AS Frida« heißen soll.

Beide Schiffe sollen im November den Eigentümer wechseln. Als Kaufpreis nennt MPC 18,4 Mio. $ für beide Einheiten. Die Flotte wächst damit auf 25 Schiffe insgesamt an.

Beinahe im Wochentakt kauft die in Oslo an der Börse gelistete Investmentgesellschaft MPC Container Ships seit ihrer Gründung im April gebrauchte Tonnage auf – vornehmlich ehemalige deutsche KG-Schiffe. Darunter sind etliche Einheiten aus dem ehemaligen KG-Bestand von Ahrenkiel (von MPC Capital im April 2014 übernommen), von Hansa Treuhand, Marenave, Rickmers, Conti oder auch von der Reederei Rass.

Das Geld stammt aus zwei Kapitalrunden, mit denen MPC Capital insgesamt 175 Mio. $ bei norwegischen und internationalen Investoren eingesammelt hatte. Zuletzt war eine »stark überzeichnete« Anleihe über 100 Mio. $ ausgegeben worden, der Erlös soll ebenfalls zum Kauf von Schiffen verwendet werden.

Der CEO von MPC Capital, Ulf Holländer, hatte jüngst in einem Interview eine mögliche Flottengröße von 100 Schiffen genannt. Auch ein Börsengang in New York sei zu einem späteren Zeitpunkt nicht ausgeschlossen, sagte er.