Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen von Caucedo Port und der angrenzende Logistics Park sollen erweitert werden. Unter anderem will DP World einen neuen 400 m langen Liegeplatz bauen.

DP World Group Chairman und CEO Sultan Ahmed Bin Sulayem traf sich nun zu Gesprächen mit dem Präsidenten der Dominikanisch[ds_preview]en Republik, Danilo Medina, um den Ausbau der Hafenaktivitäten in Caucedo zu diskutieren.

Während des Treffens ging es laut DP World um einen Wachstumsplan, der mehr ausländische Investitionen ins Land holen soll. Bisher wurden in den Hafen und den Logistikpark rund 400 Mio. $ investiert. DP World und die Partner des Hafenbetreibers aus Dubai wollen mit einem neuen 400 m langen Liegeplatz die Zukunft Caucedos als regionaler Hub sichern. DP World bescheinigt der Dominikanischen Republik großes Potenzial für eine solche Position. Die Entwicklung eines darauf zugeschnittenen gesetzlichen und politischen Rahmens durch die Regierung eröffne große Chancen, so Bin Sulayem.

Neben dem Hafen soll auch der Logistikpark weiterentwickelt werden und zur Hub-Funktion Caucedos beitragen. Das Caucedo Logistics Centre ist eine Joint Venture zwischen DP World und der Caucedo Development Corporation. DP World Caucedo liegt etwa 30 Minuten von der Hauptstadt Santo Domingo und nahe des International Airport, den Free Zone Parks und Logistikzentren.

Das Handelsvolumen zwischen Dubai und der Dominikanischen Republik betrug in der ersten Jahreshälfte 2017 rund 48,6 Mio. VAE-Dirham (rund 11 Mio. €).