Print Friendly, PDF & Email

In der diesjährigen Kreuzfahrtsaison gab es 143 Anläufe von 29 unterschiedlichen Schiffen mit einer Gesamttonnage von über 10 Mio. BRZ im Seehafen Kiel. Erstmals gingen über die Terminalanlagen mehr als 500.000 Kreuzfahrtpassagiere an oder von Bord.

Vor allem die Nordeuropa-Kreuz[ds_preview]fahrten würden immer stärker nachgefragt, berichtet Dirk Claus, Geschäftsführer von Port of Kiel. Man profitiere von dieser Entwicklung, was die bisher höchsten Passagierzahlen (513.500) zeigten. »Dazu verzeichnen wir einen Spitzenwert bei der Schiffstonnage«, so der Hafenchef. Größtes Schiff der Saison war die mit 138.000 BRZ vermessene »MSC Fantasia«, die allein 21 Ostsee- und Nordlandfahrten von Kiel unternahm.

Drei Einheiten mehr als 2016

Die Zahl der Anläufe ist jedoch um 2,7 % zurückgegangen, da im Vorjahr noch 147 Anläufe zu verzeichnen gewesen waren. Die Anzahl unterschiedlicher Einheiten hat sich indes von 26 auf 29 erhöht. Gut zwei Drittel der Kiel-Kreuzfahrten wurden in diesem Jahr von den Reedereien AIDA, TUI Cruises, MSC und Costa durchgeführt. Dies unterstriche die Bedeutung des Hafens für den Reisewechsel, so Port of Kiel. Häufigste Gäste an der Förde waren die AIDA-Schiffe, von denen erstmals vier in Kiel stationiert waren.

Eines der Höhepunkte war der Erstanlauf der »Mein Schiff 6« von TUI Cruises, der von Kiel aus zu seiner Jungfernfahrt startete. Während der Kieler Woche (17. bis 25. Juni) waren gleich sechzehn Kreuzfahrtschiffe zu Gast, viele hatten internationale Gäste an Bord.
Hafenbetrieblich habe ein besonderes Augenmerk auf den insgesamt sieben Terminen gelegen, an denen gleich drei oder sogar vier Hochseekreuzfahrtschiffe zusätzlich zu den Ostsee-Fähren im Hafen gelegen hätten, so Port of Kiel. An diesen Spitzentagen seien jeweils bis zu 20.000 Passagiere in Kiel eingetroffen.

In Vorbereitung auf neue Vorschriften zur Annahme von Schiffsabwässern wurde Mitte Juni am Ostseekai zudem eine der modernsten Auffangeinrichtungen für Schiffsabwässer in Betrieb genommen. Die Annahmekapazität wurde damit um den Faktor 10 auf 300 m³/Stunde erhöht.

Über 150 Anläufe im Jahr 2018

»In der kommenden Saison wird der Kieler Hafen im Kreuzfahrtbereich weiter wachsen und erstmals die Zahl von 150 Kreuzfahrtanläufen überschreiten«, blickt Claus schon einmal voraus. Die Anlaufliste soll zum Jahreswechsel veröffentlicht werden. Erstmals wird darin die »MSC Preziosa« enthalten sein, die ihre ältere Schwester, die »MSC Fantasia«, an der Förde ablösen soll. Ein Highlight der kommenden Saison sei die Präsentation der neuen »Mein Schiff 1« von TUI Cruises, die zum Abschluss ihrer Jungfernreise am 19. Mai 2018 in Kiel erwartet wird.

Um mit der positiven Entwicklung im Marktbereich Kreuzfahrt auch langfristig Schritt zu halten, soll im Spätsommer 2018 am Ostseekai mit dem Bau eines zweiten Terminalgebäudes begonnen werden, dessen Inbetriebnahme zur Saison 2019 geplant ist. Die Saison 2018 startet am 8. April mit einem Anlauf der »AIDAcara«.