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Die Häfen von Los Angeles und Long Beach wollen mit dem 2017 San Pedro Bay Ports Clean Air Action Plan (CAAP) Update den Weg in eine Zukunft des emissionsfreien Hafenbetriebs beschreiten. Die Ziele sind ambitioniert.

Der nun finalisierte Plan für die größten Seehäfen der USA war [ds_preview]im Juli im Entwurf bekannt gemacht worden. DAS CAAP 2017 Update ist nun mit dem California Sustainable Freight Action Plan abgestimmt. Angegangen werden sollen mobile Emissionsquellen im und um den Hafen herum – Schiffe, Lkw, Umschlaggeräte, Schienen- und Hafenfahrzeuge. Emissionen sollen hier immer weiter bis auf Null reduziert werden.

Auch die Infrastrukturplanung soll an diesen Zielen ausgerichtet werden. Unter anderem sollen Effizienzsteigerungen einen großen Beitrag leisten. Ein Fokus liegt außerdem auf den Quellen, aus denen die beiden Häfen ihre Energie beziehen, auch sie sollen sauberer werden.

Laut den CAAP Emission Reduction Targets soll so das Krebsrisiko für Anwohner durch Feinstaubemissionen aus dem Hafengebiet bis 2020 um 85 % gesenkt werden. Die Emissionen aus dem Hafen an NOx sollen bis 2023 um 59 % gesenkt werden, für SOx gibt es den Zielwert -95 %, für Feinstaub (DPM) -85 %.Treibhausgase sollen bis 2030 um 40 % unterhalb des Wertes von 1990 gebracht werden, bis 2050 sollen es 80 % weniger als noch 1990 werden.

hybrid locomotive engine port los angeles
Hybrid-Lok (Foto: Port of L.A./Port of Long Beach)

Im Rahmen des Clean Trucks Programsollen beispielsweise ältere Lkw ausrangiert und bis 2035 durch emissionsfreie Fahrzeuge ersetzt werden. Terminalbetreiber werden im Falle von Neuanschaffungen ebenfalls emissionsfreies oder zumidest das sauberste erhältliche Equipment kaufen müssen. Ebenso sollen die Emissionen von Schiffen an den Liegeplätzen reduziert werden, ältere Schiffe aus der Hafenflotte sollen außer Betrieb gehen. Auch die Schieneninfrastruktur an den Terminals soll ausgebaut werden, insgesamt wird eine Verlagerung von Lkw auf die Bahn auch beim Hinterlandverkehr angestrebt.

Die Häfen von Los Angeles und Port of Long Beach schlagen rund 40 % des gesamten Containervolumens der USA um, rund 25 % der Exporte laufen über die beiden Häfen.