Print Friendly, PDF & Email

Der an der Hongkonger Börse gelistete Bulk-Reeder Pacific Basin Shipping liegt mit seinen Frachterträgen im bisherigen Jahresverlauf deutlich über dem Markt.

Wie der Eigentümer von über 100 kleineren Bulkern in seinem Trading Update für das dritte Quartal heute bekannt gab, fuhre[ds_preview]n die Handysize-Frachter des Unternehmens im bisherigen Jahresverlauf durchschnittliche Chartererlöse (TCE) von 8.010 $/Tag auf und die Supramax-Frachter 9.060 $/Tag. Damit seien die durchschnittlichen Marktraten laut Baltic Exchange für diese beiden Segmente um 19% sowie um 8% überflügelt worden, erklärte Pacific Basin.

Für das vierte Quartal seien bereits über zwei Drittel der Flottenkapazität zu noch höheren Sätzen von 8.890 $/Tag (Handysize) und 10.600 $/Tag (Supramax) verchartert. Offenbar hat es das Unternehmen vorgezogen, auf Nummer sicher zu gehen. Nachteil: Damit könnte Pacific Basin nur noch eingeschränkt von einem weiteren Anstieg der Spotfrachten im traditionell starken vierten Quartal profitieren.

Inzwischen haben die Spot-Durchschnittsraten im Zeitcharter-Trip-Geschäft ein noch höheres Niveau erklommen. Aktuell verzeichnen Handysize- und Supramax-Bulker laut Baltic Exchange für Charter-Trips durchschnittlich rund 9.200 bzw. 10.700 $/Tag. Die Markttendenz ist auch diese Woche weiterhin leicht positiv, vor allem im asiatisch-pazifischen Raum.

Pacific Basin sieht eine Erholung des Marktes

Nach Einschätzung des Managements hat der Dry-Bulk-Markt inzwischen die Talsohle durchschritten. »Wenn sich die Zunahme der Transportnachfrage fortsetzt, erwarten wir eine kontinuierliche, schrittweise Erholung, wohl aber mit Schwankungen«, teilte Pacific Basin den Investoren mit. Nach dem Zukauf von fünf Schiffen im August ist das Unternehmen eigenen Angaben zufolge an weiteren Second-Hand-Übernahmen interessiert. (mph)