Print Friendly, PDF & Email

Auf dem Kreuzfahrtschiff »Silja Europa« der Reederei Tallink Silja wird das G5-Funknetz getestet, das Telia in Estland nun gestartet hat.

Das neue G5-Netz soll das Glasfaserkabel ersetzen, das beim Anlegen mit dem Schiff verbunden wird, um die Konnektivität beim erhöhtem Datenver[ds_preview]kehr während des Festmachens zu verbessern.

Frühere Tests hätten gezeigt, dass sich die 5G-Technologie perfekt für die Bewältigung eines hohen Datenverkehrs eigne. Außerdem sei beim Einlaufen des Schiffes in den Hafen, also vor dem eigentlichen Anlegen, überall eine hervorragende Konnektivität gewährleistet.

Da noch keine 5G-Endgeräte existieren, erfolgt der Zugriff auf das 5G-Netz über das WLAN-Netz der »Silja Europa«. Das anfängliche Ziel habe darin bestanden, eine Downloadgeschwindigkeit von mindestens 500 Mbit/s und eine Uploadgeschwindigkeit von 100 Mbit/s zu erreichen, doch tatsächlich lag die Geschwindigkeit von 5G den Angaben zufolge deutlich höher.

»Soweit uns bekannt ist, sind wir die weltweit ersten, die 5G für Endbenutzer bereitgestellt haben. Tausende von Tallink-Silja-Kunden haben so die Möglichkeit, das blitzschnelle Netz zu nutzen«. so Dan Strömberg, CEO bei Telia Estland. Bemerkenswert sei auch, dass alle 5G-Tests mit einem nicht stationären Terminal durchgeführt würden.

De Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern sei ein großer Schritt zu der für das nächste Jahr geplanten Markteinführung kommerzieller 5G-Lösungen in Estland, ergänzt Strömberg.

Die 5G-Technologie wird im Hafen von Tallinn von Telia, Tallinn, Ericsson und Intel getestet.

Tallink Silja ist eine Tochter der AS Tallink Grupp, einer der führenden Fahrgastreedereien der Ostsee. Mit einer Flotte von elf Kreuzfahrtfähren befördert sie auf sechs Routen jährlich über 9,5 Mio. Passagiere. An 365 Tagen im Jahr werden Häfen in Stockholm, Helsinki, Turku, Tallinn, Riga und den Aland-Inseln angefahren.