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Auf der AVIC-Weihai-Werft in China hat der Bau der ersten von vier neuen RoPax-Fähren für Stena RoRo[ds_preview] begonnen. Die Schiffe sollen 2019 und 2020 abgeliefert werden, Stena Line besitzt die Option für weitere vier Einheiten. Die Fähren werden 50% größer als die heutigen Standard-RoPax-Schiffe sein. Auszeichnen sollen sich die von Deltamarin konstruierten Neubauten im »E-Flexer«-Design durch Standardisierung und gleichzeitige technische Flexibilität.

Sie sollen zu den treibstoffeffizientesten Schiffen dieser Art weltweit gehören, mit ca. 25% weniger CO2-Emissionen pro Frachteinheit im Vergleich zu ähnlicher Tonnage. Die Schiffe werden mit herkömmlichem Kraftstoff gefahren, aber die Notation »gas ready«erhalten und können mit Scrubbern und Katalysatoren ausgerüstet werden. Im Unterwasseranstrich soll die pharmakologische Antifouling-Lösung von Selektope zum Einsatz kommen. Die Schiffe haben eine Kapazität von mehr als 3.000 Lademetern und können ca. 1.000 Passagiere unterbringen. Als Einsatzort ist derzeit die Irische See vorgesehen.