Print Friendly, PDF & Email

Die Kläranlage Evac EcoTreat behandelt sowohl Schwarz- als auch Grauwasser. Dem Unternehmen zufolge erfüllt die neuesten Umweltstandards und übertrifft sie[ds_preview] sogar. Nach Angaben des Herstellers stellt das kompakte Gerät die nächste Generation biologischer Kläranlagen dar. Erhältlich in Kapazitäten von 2-11m3 / Tag, ist sie sowohl mit Schwerkraft- als auch mit Vakuum-basierten Abwassersammelsystemen kompatibel.

Es handelt sich um ein zu 100% biologisches System für die effiziente Behandlung von schwarzem Abwasser aus Toiletten und Urinalen und grauem Abwasser aus Waschbecken, Spülen und Duschen. Abwasser auf diese Weise nachzubehandeln, beseitige vollständig die Notwendigkeit für alle Chemikalien, Filter oder Membranen, so der Hersteller. Die Anlage wurde so konzipiert, dass sie den Betrieb und die Wartung so einfach und kostengünstig wie möglich macht, während ihre kompakten Abmessungen und ihr geringes Gewicht für kleinere Schiffe geeignet sind.

Die Evac EcoTreat verwendet das untergetauchte Fixfilm-Bakterienprinzip. Schwarz- und Grauwasserströme werden entweder durch Schwerkraft oder durch eine Vakuumpumpe dem Einlassmischbehälter zugeführt. Von dort wird das Abwasser durch eine Mazerationspumpe in den Bioreaktortank überführt, der Grau- und Schwarzwasser mischt und Feststoffe abscheidet. Das Abwasser wird dann durch die Matrix im Bioreaktortank über Druckluft, die von Diffusoren im Boden des Tanks versorgt wird, angetrieben. Die Luft liefert Sauerstoff und beschleunigt auch den biologischen Abbauprozess. Das behandelte Wasser fließt durch die Schwerkraft aus dem Bioreaktortank in das Absetzbecken, wo es durch die Absetzmatrix geht. Bevor es in den sauberen Wassertank überführt wird, wird das Wasser einem UV-Lichtfilter ausgesetzt, um alle hitzebeständigen Coli-Bakterien zu beseitigen. Jeglicher organische oder mineralische Schlamm, der sich im Absetzbecken ansammelt, wird zur weiteren Behandlung oder Entfernung aus dem System zurück zum Bioreaktortank übertragen.