Print Friendly, PDF & Email

Die Brunsbütteler Unternehmensgruppe Schramm hat den runden Geburtstag von gleich drei Firmen gefeiert. Die Schleppreederei Hans Schramm & Sohn Schleppschifffahrt wird[ds_preview] 90 Jahre alt, die Brunsbüttel Ports feiert runde 50 Jahre Elbehafen und NavConsult ist zehn Jahre aktiv. Gemeinsam mit Kunden und Geschäftspartnern gab es angesichts der »150 Jahre« eine Jubiläumsfeier im Elbeforum Brunsbüttel.

Der geschäftsführende Gesellschafter Hans Helmut Schramm und Geschäftsführer Frank Schnabel sind stolz auf die Erfolgsgeschichte. Im Foyer des Elbeforums konnte man die Firmengeschichte in Bildern und Exponaten betrachten. Das Improvisations- und Unternehmenstheater »Die Spieler« aus Hamburg setzte die Firmengeschichte mit Humor in Szene. »

In Zukunft soll die »Erfolgsgeschichte« weitergehen, teilte die Schramm Group anlässlich der Jubiläen mit. Nachdem im März mit der Übernahme dreier Häfen und drei weiterer Logistikstandorte in Schweden der Schritt ins Ausland erfolgte, konnte nun auch die Anzahl der Logistikstandorte in Hamburg um zwei erweitert werden. Somit sei alleine die Hafensparte inzwischen an insgesamt 15 Hafenstandorten und Terminals in Norddeutschland und Schweden aktiv.

Die Hans Schramm & Sohn Schleppschifffahrt war als kleiner Festmacherbetrieb gegründet worden, und steht heute für ein umfassendes Leistungsportfolio, u.a. in den Bereichen Bergung und Ölbekämpfung.

Die Hafenlogistiker der Brunsbüttel Ports – vormals Hafengesellschaft Brunsbüttel mbH – sind in den Bereichen Umschlag, Lagerung, Transitverladung sowie in der Projektlogistik engagiert. Im Elbehafen Brunsbüttel wurde vor rund 50 Jahren das erste Schiff gelöscht. Mit der logistisch günstigen Lage an der Unterelbe und am Nord-Ostsee-Kanal bietet der Elbehafen direkten Zugang zu Nord- und Ostsee und räumliche Nähe zu Hamburg. Der Hafen verfügt über einen trimodalen Terminalanschluss.

Das Planungs-, Beratungs- und Ingenieurbüro NavConsult bietet individuelle Beratungsleistungen – mit Schwerpunkt bei der Entwicklung von Schleppern, Pontons und Spezialschiffen im Bereich Offshore geht das Leistungsspektrum weit über den Schiffbau hinaus.