Print Friendly, PDF & Email

Mit der Übernahme von Guidance Marine stärkt Wärtsilä die eigenen Fähigkeiten im Bereich Positionierungstechnologie. So sollen intelligente Lösungen für die Schifffahrt schneller entwickelt werden.

Guidance Marine, bisher in Privatbesitz, hat Niederlassungen in Großbritannien, [ds_preview]Singapur und den USA. Das Unternehmen gehört zu den Technologieführern, was Sensortechnologie für Dynamic Positioning und andere Steuerungssysteme für Schiffe angeht. Dazu zählen auch Kollisionsvermeidung und Fernsteuerung. Wärtsilä will dadurch auch seine Position im Bereich »Intelligent Shipping« ausbauen, auf den die Finnen verstärkt setzen. Digitale Lösungen sollen Effizienz, Sicherheit und Profitabilität in der maritiman Branche verbessern.

Im Fall der Übernahme von Guidance Marine gehe es hauptsächlich um neue Fähigkeiten in den Bereichen Situational Awareness und Nahbereichsmessung, die beide essentiell für einen intelligenteren Schiffsbetrieb und Navigation seien. Das ergänze die eigenen Kompetenzen auf dem Gebiet der Radar-, DP- und Navigationstechnologie, so Maik Stoevhase, Director, Automation, Navigation & Communication, Wärtsilä Marine Solutions.

Guidance Marine wurde 1991 gegründet, 2016 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 7 Mio. €). Bei Guidance Marine arbeiten weltweit über 50 Mitarbeiter.