Print Friendly, PDF & Email

Der World ECDIS Day, der Themen wie elektrische Navigation und ECDIS in den Fokus rückt, scheint sich zu einer anerkannten und einflussreichen Veranstaltung für den maritimen Sektor zu entwickeln. Mehr als 200 Personen nahmen jüngst an der zweiten Auflage in Hamburg teil.

Der die[ds_preview]sjährige World ECDIS Day wurde durch Mathias Jonas eröffnet, dem ersten deutschen Generalsekretär der Internationalen Hydrographischen Organisation (IHO). Über 200 Gäste aus der ganzen Welt haben an der Konferenz teilgenommen. In dem Workshop seien eine Reihe von neuen Techniken und interessanten Trends präsentiert worden, hieß es. In einer Podiumsdiskussion mit hochrangigen Experten sei zudem die dringendsten Probleme erörtert worden.

Einer der Teilnehmer, der bereits die Premierenveranstaltung im Jahr 2015 besucht hatte, zeigte sich begeistert. Der zweite World ECDIS Tag habe seine Erwartungen deutlich übertroffen. Er persönlich habe einige Anregungen für die Zukunft bekommen. Diesbezüglich sei die Podiumsdiskussion sehr nützlich gewesen, die seinen Horizont in Bezug auf die Positionen von Flaggenstaaten und Hafenkontrollen beim Benutzen von ECDIS erweitert habe. Er freue sich schon auf den dritten World ECDIS Day.

In den kommenden zwei Jahren würden grundlegende ECDIS-bezogene Themen, neue Entwicklungen und zu berücksichtigende Standards vorgestellt. Die Organisatoren haben daher nach eigenen Angaben bereits mit der Planung des dritten World ECDIS Day im September 2019 begonnen.