Print Friendly, PDF & Email

Navios Maritime Containers erwirtschaftet bereits Gewinne und will weiter wachsen. Die Konzernmutter will 300 Mio. $ an frischem Kapital einwerben.

Im 3. Quartal bis Ende September, gleichzeitig dem ersten operativen Quartal von Navios Maritime Containers, verbuchte das am OTC-Ma[ds_preview]rkt in Oslo aktive Unternehmen einen bereinigten Vorsteuer-Gewinn (EBITDA) in Höhe von 7 Mio. $ sowie einen Netto-Gewinn von 531.000 $.

Damit ist es dem jüngsten Ableger der Navios-Group gelungen, mit der ehemaligen Flotte des insolventen Rickmers Maritime Trust Geld zu verdienen. Zur Einordnung: Die einige Wochen früher, ebenfalls in Oslo gestartete MPC Container Ships AS der Hamburger MPC Capital-Gruppe hatte für die ersten Monate einen Verlust melden müssen.

Insgesamt waren 14 Panamax- und Subpanamax-Containerschiffe erworben und der neuen 100%-igen Tochter »Navios Partners Containers Inc.« überlassen worden. Das nötige Geld stammt von Anlegern am OTC-Markt (over the counter) in Oslo, die Ende August Anteile zum Stückpreis von 5 $ erworben haben. Außerdem hatte eine Bank eine Kreditlinie über 21 Mio. $ bereitgestellt.

»Wir glauben daran, dass der Containermarkt auch künftig attraktive Übernahmemöglichkeiten bieten wird. Wir wollen daher weiter eine aktive Rolle spielen«, sagte CEO Angeliki Frangou.

Navios Maritime Containers ist ein Investment-Vehikel, das eigens für Aktivitäten in der Containerschifffahrt aufgelegt wurde. Andere Unternehmensteile wie Navios Maritime Partners L.P. (39,9%) und die Muttergesellschaft Navios Maritime Holdings Inc. (5%) halten selbst Anteile in erheblicher Größenordnung.

Im November kommen zwei weitere 4.250 TEU-Frachter zur Flotte hinzu. Die beiden 2009 gebauten Einheiten waren im September und Oktober gekauft worden und hatten zusammen 19.8 Mio. $ gekostet. Insgesamt sind es jetzt 16 Schiffe mit einer Kapazität von 65.600 TEU, die für 2017 zu 89,3% und für 2018 zu 25,7% der Zeit unter Vertrag sind. Dadurch seien Chartereinnahmen von durchschnittlich 16.422$/Tag in einer Gesamthöhe von 35,3 Mio. $ und 36,2 Mio. $ bei 24.177 $/Tag verbunden.

Neue Anleihe geplant

Auch die Konzernmutter Navios Maritime Holdings rüstet sich offenbar für eine Expansion. An der Börse in New York soll eine besicherte Anleihe mit einer Laufzeit von fünf Jahren im Wert von 300 Mio. $ an institutionelle Investoren platzieren. Die Anleihe wird durch die Beteiligungen an den diversen Unternehmenstöchtern abgesichert. Vorrangig soll dadurch eine ältere Anleihe zurückgezahlt werden, die 2019 ausläuft, teilte Navios jetzt mit.