Print Friendly, PDF & Email

Damcos erster Ganzzug aus China ist fahrplanmäßig in Frankreich angekommen. Synergieeffekte innerhalb des Maersk-Geschäftsbereichs Transport & Logistics sollen nun mehr Flexibilität durch den multimodalen Transport bieten.

Der Zug, der Waren für das Sportartikelunternehmen De[ds_preview]cathlon transportiert hat, war am 28. Oktober in Wuha in der chinesischen Provinz Hubei gestartet. Am 16. November war der Zug nach einer Reise von 10.815 km Länge in Frankreich angekommen. Die Transitzeit gegenüber einem Schiffstransport seim um 20 Tage verkürzt worden, so der zum Maersk-Konzern gehörende Logistikdienstleister Damco. Gegenüber einem Transport per Flugzeug (rund 80 t CO2) seien 5,2 t CO2 eingespart worden.

Kasper Krog, Head of Rail bei Damco, erklärt: »Wir freuen uns, dass wir diese Lösung für Decathlon auf die Beine gestellt haben, die auch für einen viel größeren Markt sofort Vorteile auf logistischer und ökonomischer Ebene bringt.«

Es war der erste Ganzzug nach Frankreich, den Damco mit Containern von Maersk Line durchgeführt hat. Die Synergieeffekte der Zusammenarbeit innerhalb des Geschäftsbereichs Transport & Logistics (T&L) sollen unter anderem mehr Flexibilität durch den multimodalen Transport bieten.

Eines der Ziele des Damco-Ganzzuges war es, zu ziegen, dass der Dienst Unternehmen helfen kann, mit der Nachfrage Schritt zu halten. Der Kunde konnte durch eine Kombination von GPS-Tracking und täglichen Berichten minutengenau seine Waren verfolgen.

Demnächst will Damco den Ganzzugdienst mehr Kunden und Marktsektoren zugänglich machen.