Print Friendly, PDF & Email

Ob Container, Bulk- oder Ölladungen – der Großhafen Singapur verzeichnet in diesem Jahr bislang große Umschlagsteigerungen.

Im Containersegment liegt der südostasiatische Stadtstaat zwar weiter hinter dem Mega-Hub in Shanghai zurück. Allerdings konnte Singapur im bisherigen Jahre[ds_preview]sverlauf schon kräftig zulegen. Dabei profitiert der Hafen offenbar von der Verbesserung im globalen Markt sowie den Umstellungen und neuen Dienst-Strukturen durch die großen Allianzen der Reedereien.

Singapur, Andrew, Tan, MPA, Singapur, Singapore
Andrew Tan von der MPA (Foto: MPA)

Wie aktuelle Zahlen der Schifffahrtsbehörde MPA (Maritime and Port Authority) um CEO Andrew Tan belegen, gingen von Januar bis Oktober schon 27,7 Mio. TEU über die Kaikanten. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung um knapp 8,5%. Das Wachstum zog damit im Vergleich zum Zeitraum Januar-September noch einmal an. Der Oktober war nach dem Mai (2,99 Mio. TEU) mit 2,957 Mio. TEU der zweitstärkste Monat des Jahres. Mit Ausnahme des Februars gab es bislang in allen Monaten von 2017 eine Steigerung gegenüber 2016.

6 % mehr Gesamt- und Ölumschlag

Im Gesamt- und im Ölumschlag fiel das Wachstum zwar etwas geringer aus, hier erzielte Singapur aber immer noch eine Steigerung von rund 6 %. Im Ölsegment kommt er Hub den Angaben zufolge auf 192,75 Mio. t, im Gesamtumschlag sind es 519,68 Mio. t.

Das vergleichsweise »kleinste« Plus gab es im Segment für übrige Bulk-Ladungen. Hier gingen in den ersten zehn Monaten des Jahres 15,141 Mio. t über die Kaikanten, eine nur minimale Steigerung im Vergleich zu den 15,138 Mio. t aus dem entsprechenden Zeitraum in 2016.