Print Friendly, PDF & Email

Lürssens Einstieg bei der norwegischen Werft Kleven zahlt sich aus: Ein Neubau-Auftrag für eine 100 m lange Explorer-Yacht wird in Norwegen und Hamburg gebaut.

Das Luxusschiff soll bei Kleven in Norwegen gebaut und später bei Blohm+Voss in Hamburg vollendet werden, heißt es. Der [ds_preview]Auftraggeber wird, wie üblich, nicht genannt. Für Blohm+Voss, im vergangenen Jahr von Lürssen übernommen, wäre es das erste Yacht-Projekt seit der 162 m langen »Eclipse« des russischen Milliardärs Roman Abramowitsch vor sieben Jahren.

Vor rund zwei Monaten war bekannt geworden, dass Lürssen bei Kleven eingestiegen ist. Eine Gruppe von Investoren, darunter auch Hurtigruten, hatte demnach 40% der Anteile für kolportierte 300 Mio. NOK (31 Mio. €) übernommen. Kleven baut gerade zwei neue Schiffe für die norwegische Kreuzfahrtreederei.

Die Norwegen haben bereits Yachten wie die »Ulyssess« (107 m) für einen neuseeländischen Milliardär gebaut und können ihre Kompetenz im Offshore-Sektor in den Bau einer für raue Bedingungen ausgelegten Explorer-Yacht einbringen. »Wir hoffen, dass dies das erste von vielen Schiffen dieser Art wird, die wir gemeinsam mit Lürssen bauen«, sagt Klevens CEO Ståle Rasmussen.