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Die Shipmanagement-Gruppe Thome will ihren Service für Fleet Operations und Notfall-Management stärken. Dafür wurde in Singapur eigens ein neuer Hub realisiert.

Die Einrichtung ist in den Räumlichkeiten der Unternehmenszentrale in Singapur integriert. Mit modernster Technik solle[ds_preview]n die Mitarbeiter schneller auf Notfälle reagieren sowie die Effizienz des Flottenbetriebs verbessern, heißt es in einer Mitteilung von Thome.

Zu den wichtigsten Aktivitäten im neuen Hub zählen eine automatische Verfolgung der einzelnen Schiffe, Risiko-Analysen, Routen-Planung unter verstärkter Einbeziehung der Witterungsbedingungen, kameragestützte Überwachung des Bordbetriebs von Land aus und die Durchführung von Video-Konferenzen mit der Schiffsführung.

»Mit dem neuen Operations Hub wollen wir unseren Kunden eine engere Bindung zu ihren Schiffen ermöglichen und die Effizienz des Flottenbetriebs erhöhen.« Claes Eek Thorstensen, Präsident & CCO, Thome Group

Ein wichtiger Aspekt ist das Notfall-Management. Durch die neue Technologie könne man schneller auf Notfälle reagieren und die Lage besser einschätzen, wodurch bessere Krisen-Reaktionen möglich seien, heißt es von CCO Claes Eek Thorstensen. Dafür können in der Zentrale unter anderem einzelne Krisen-Räumlichkeiten abgetrennt werden.