MACS
Foto: Michael Meyer
Print Friendly, PDF & Email

In der deutschen Reedereibranche gibt es erneut einen Akteur weniger: Das in Rostock ansässige Traditionsunternehmen Hugo Stinnes wurde von der Hamburger MPP-Reederei MACS (Maritime Carrier Shipping) übernommen.

MACS bestätigte der HANSA die Transaktion. Für den Stinnes-Standort [ds_preview]in Rostock soll sich nichts ändern. Aus dem Markt war zu erfahren, dass die Übernahme durchaus Sinn macht, weil beide Unternehmen traditionell in der Atlantik-Fahrt aktiv sind.

Der Branchendienst Alphaliner hatte zuletzt ebenfalls darüber berichtet. Demnach tritt die MACS-Muttergesellschaft Vineta GmbH als offiziell übernehmender Akteur auf. MACS werde nun seinen eigenen Transatlantik-Dienst MTA schließen können und in den »SanMex«-Breakbulk-Service von Hugo Stinnes einsteigen, der Europa mit dem US Golf verbindet. Auch auf die MACS-Verkehre zwischen Europa und Südafrika, die seit 1979 betrieben werden, könnten betroffen sein.

Viel Bewegung im MPP-Markt

Infolge der Transaktion werde Hugo Stinnes außerdem Schiffe von MACS einchartern anstatt sich auf den übrigen Markt verlassen zu müssen, heißt es. Im SanMex-Dienst werden aktuell unter anderem die Häfen Antwerpen, Bremerhaven und Bilbao sowie Charleston, Veracruz und Houston angelaufen. Im MPP-Markt gibt es seit Monaten viel Bewegung, die Konsolidierung schlägt sich in Übernahmen, Fusionen und einer sehr regen S&P-Aktivität nieder. MACS gehört nach Berechnungen des Hamburger Maklers Toepfer Transport zu den Top 13 der MPP-Akteure im Bereich über 100 t Krankapazität:

MPP
Quelle: Toepfer Transport

 

Hugo Stinnes und MACS arbeiten auch bisher schon von Zeit zu Zeit zusammen. So fährt der 33.000-tdw-Frachter »Grey Fox« von MACS in einem Dienst von Hugo Stinnes. Diese Kooperation soll ab Anfang 2018 formalisiert werden, wenn die Rostocker Charter-Tonnage von Wagenborg zurückliefern.

MACS führt auf seiner Homepage eine Flottenliste mit zwölf MPP- und Breakbulk-Schiffen, darunter die jüngste Neubau-Serie mit Blue Master II«, »Golden Karoo«, »Bright Sky« und »Green Mountain«, vier 37.000-Tonner mit drei Doppelkranen die 2013 in Dienst gestellt wurden.