Print Friendly, PDF & Email

Der Satcom-Anbieter NSSLGlobal hat einen Rekordauftrag über mehrere Millionen Euro mit der Reederei Teekay verkündet. Wesentlicher Inhalt des über vier Jahre laufenden Vertrags ist eine verbesserte Bandbreitenfunktion für die gesamte Teekay-Flotte.

Zusätzlich wird auf den Schiffe[ds_preview]n die virtualisierte App Cruise Control+ von NSSLGobal sowie CrewVision, ein Crew-Unterhaltungsdienst eingeführt.

Aufbau und Funktionen von Cruise Control+
Aufbau und Funktionen von Cruise Control+. © NSSLGlobal

Das Cruise Control+-Update bietet der Reederei eine End-to-End-Lösung für die nahtlose Integration von Kommunikations-, Unterhaltungs- und IT-Services an Bord ihrer Schiffe. Zu den neuen Sicherheitsfunktionen gehören ein integriertes VPN, ein integriertes Unified Threat Management (UTM) mit erweiterter Layer 7-Firewall, Gateway-Anti-Virus, Deep Packet Inspection sowie eine Funktion, die Eindringlinge erkennt und im Vorfeld davor schützt. Um eine umfassende Cybersicherheitskontrolle, Übersicht und Verwaltung aller Geräte zu gewährleisten, die mit den Schiffsetzwerken von Teekay verbunden sind, gibt es auch eine SIEM- und Protokollmanagementfunktion. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Netzwerksicherheitsprotokolle zentral erstellt, überwacht und berichtet werden.

Cruise Control+ ist nun auch mit CrewVision ausgestattet, einem Crew-Unterhaltungsdienst, der Live-Nachrichte sowie die neusten Filme, Sport- und Fernsehprogramme liefert – allesamt über die Satellitenverbindung, ohne die Verbindung zu beeinträchtigen, wie der Anbieter sagt.

Die »Matterhorn Spirit« gehört zur Flotte von Teekay
Die »Matterhorn Spirit« gehört zur Flotte von Teekay. © Wägener

Teekay habe eine ganzheitliche Sicht auf die wichtigsten Betriebs- und Leistungsdaten auf einer Plattform ersucht, so NSSLGlobal. Die Lösung wurde über INSIGHT bereitgestellt, ein Managementübersichtsportal. Gemeinsam mit Teekay wurde es entwickelt, um das zentrale Management der Reederei in die Lage zu versetzen, den VSAT IP@SEA-Dienst rund um die Uhr, für die gesamte Flotte und jedes einzelne Schiff zu verfolgen.

Der neuerliche Vertragsabschluss unterstreicht die langjährige Beziehung zwischen NSSLGlobal und Teekay, die auf das Jahr 2004 zurückgeht.