Print Friendly, PDF & Email

Der Schwergutfrachter »Rickmers Tokyo« hat[ds_preview] im Hafen Rijeka, Kroatien, insgesamt 15 Transformatoren mit einem Gewicht von 56 bis 112 t an Bord genommen.

Dies sei die größte Anzahl von Transformatoren die in dem kroatischen Hafen jemals auf ein Schiff verladen worden seien. Zwölf Anlagen wurden von Koncar Power Transformers, Zagreb, einem Gemeinschaftsunternehmen von Siemens und Koncar Holding, hergestellt. Die übrigen drei wurden von Koncar D&ST geliefert. Die Hafenabfertigung dieser Sendung wurde von Liburnia Maritime Agency, Opatija, übernommen.

Die »Rickmers Tokyo« ist eins von neun identischen Schwesterschiffen der Superflex-Heavy-MPC-Klasse, die in der Rickmers-Linie für den Rund-die-Welt-Pearl-String-Service eingesetzt werden. Diese Mehrzweck-Schwerlastschiffe mit 30.000 dwt Tragfähigkeit sind mit höhenverstellbaren Zwischendecks ausgestattet und haben eine Krankapazität von bis zu 640 t.