SKF hat die vierte Generation ihrer Zwischenwellenlager für Antriebswellen entwickelt.
SKF hat die vierte Generation ihrer Zwischenwellenlager für Antriebswellen entwickelt. Foto: SKF
Print Friendly, PDF & Email

SKF hat die vierte Generation ihrer Simplex Zwischenwellenlager für Antriebswellen vorgestellt.

Es wurden Konstruktionsoptimierungen vorgenommen, die Schiffbauern und Reedern Langlebigkeit, Zuverlässigkeit sowie eine einfache Installation und Wartung des Produkts ermöglichen soll[ds_preview]en.
Nach Angaben von SKF wurde das Gehäuse grundlegend optimiert. Die überarbeitete Konstruktion sei nicht nur steifer, sondern – im Falle des mittelgroßen Modells 550 – auch rund 50kg leichter als die des Vorgängers. Überdies soll sich die neu gestaltete Dichtung einfacher von der Schiffscrew installieren und auswechseln lassen. Dies gelte ebenso für den neu entwickelten Spannstift, der sich nun durch das Gehäuse hindurch schieben lasse.
Die Lagerschale besteht jetzt ausschließlich aus Stahl anstatt aus Gusseisen. Sie werde mit einem neuen formschlüssigen Mechanismus gesichert. Das Lager lasse sich auf herkömmlichen Passstücken ebenso fundamentieren wie auf einfach verstellbaren, nachjustierbaren SKF Vibracon Elementen, heißt es. Diese hätten eine Oberflächenbehandlung, welche Korrosion entgegenwirke sowie die Langlebigkeit des Zwischenwellenlagers noch unterstütze. Zudem sei – alternativ zu den vorherigen Fundamentierungen – ebenfalls ein Vergießen mit Epoxidharzen möglich.

Einbau und Wartung

Des Weiteren hat SKF nach eigenen Angaben Einbau und Wartung dadurch erleichtert, dass zum einen eine vereinfachte Dichtungskonstruktion zum Einsatz kommt und zum anderen eine neuartige, oben montierte, transparente Ölabstreiferabdeckung vorhanden ist, die eine einfache Inspektion und Zugänglichkeit ermöglicht. Die Kabel des neuen und mit 6mm auch größeren Temperatursensors sind an eine Klemmenleiste und an einen Anschlusskasten angeschlossen. Optional sei ein 2×3-Doppelsensor erhältlich. Für die integrierte Kühlschlange würden robuste, vereinfachte Anschlüsse verwendet, die gegen Beschädigung durch zu starkes Anziehen und externe Einflüsse geschützt seien, so der Hersteller.