Print Friendly, PDF & Email

Der Norwegian Hull Club (NHC) – einer der größten Seekaskoversicherer – im ersten Halbjahr die Kurve gekriegt und einen operativen Gewinn in[ds_preview] Höhe von 25,3Mio. $ erzielt. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum steckte der Konzern mit -8,86 Mio. $ in den roten Zahlen. Nach einem verhaltenen Jahresauftakt hatte sich die Ertragslage im zweiten Quartal stark verbessert. Sowohl das technische Versicherungsgeschäft, das im ersten Quartal noch einen Verlust einbrachte, als auch die Kapitalanlagen steuerten ordentliche Überschüsse bei. Das Ergebnis liege angesichts geringer Schäden im Verlauf des zweiten Quartals nun im Rahmen der Erwartungen, teilte der Vorstand mit. Das Bruttoschadensaufkommen war mit 66,54Mio. $ nur rund halb so hoch wie im Vorjahr. Allerdings gingen auch die Prämieneinnahmen beim NHC im bisherigen Jahresverlauf um rund 10% auf 88,63Mio. $ zurück. Schuld daran seien der Wertverfall bei einem Teil der versicherten Schiffe und die scharfe Preiskonkurrenz im Seekaskosektor.

Der Löwenanteil des Halbjahresgewinns entfällt auf Kapitalerträge, die sich in den ersten sechs Monaten auf 18,2Mio. $ summierten, was einer Rendite von 4,6% auf die Anlagen entspricht. Im Vorjahr zog das Kapitalanlageergebnis mit -2,35Mio. $ das Gesamtergebnis noch nach unten.