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Weckruf bei Cyber-Gefahr: London P&I Club ruft Mitglieder zu größeren Sicherheitsanstrengungen auf. Schifffahrt drohe in den Fokus der[ds_preview] Hacker zu geraten, wenn sie nicht mit IT-Sicherheit in anderen Branchen Schritt halte. DNV GL stellt Empfehlungen für Cyber-Sicherheit und Umsetzung entsprechender ISO-Standards vor (www.dnggl.com/rpcs) +++ Viele Schäden aufgrund falscher Ladungsangaben: 27% aller Unfälle an Bord von Containerlinienschiffen gehen laut UK P&I Club auf falsche Angaben zur Ware zurück. Falschmeldungen seien damit zweithäufigste Schadensursache nach Verpackungsmängeln. +++ Transportversicherer lehnen Geschäft ab: Warentransportsparte vor einer Wende? Einzelne Versicherer hätten beschlossen, kein Geschäft mehr aus »Hochrisiko-Branchen« anzunehmen, berichtet Aon Risk Solutions. Preise so niedrig, dass die meisten Warenversicherer keinen Gewinn erwirtschaften. +++ Aon gründet eigenen Assekuradeur: »One Underwriting« mit Sitz in Hamburg bietet auch Transportprodukte. Warentransportpolice Aon Fokus Transport verspricht Verzicht auf Zusatzprämie für Transport auf alten/nicht klassifizierten Schiffen sowie auf Selbstbehalte für klassische Transportgefahren. +++ Fernostkonferenz Marine Insurance: 4th Asia Marine Insurance Conference »Managing New Risks while ensuring sustainability« am 24./25.10. in Hongkong. Schwerpunktthemen u.a. Cyber-Sicherheit und Sanktionen. +++ Shipowners warnt vor Lücken im Schleppvertrag: P&I Club berichtet Streit über Bergungskosten für Schleppverband unter Bimcos TOWCON 2008. »Knock-for-Knock« (Risikoverteilung unabhängig von Verschulden) nicht eindeutig geregelt. Club mahnt genaue Vertragsprüfung in Bezug auf Bergungskosten an.

Leute, Leute … North P&I Club: Rob McInally zum Director Marketing Communications ernannt. War vorher für Marketing/Business Development bei Kanzlei Davidson Chalmers in Edinburgh tätig. +++ West of England: Mark Matthews als neuen Senior Underwriter angeworben. Übernimmt Verantwortung für Mitglieder und Neugeschäft in Griechenland. +++ Skuld: John Howe übernimmt als Senior Vice President Business Development am Standort London. War zuvor 27 Jahre für North P&I tätig, zuletzt als Underwriting Director.