Print Friendly, PDF & Email

Die Branche der Passagierschifffahrt unterscheidet sich in vielen Merkmalen von

den übrigen Hauptmärkten – so auch bei der Flaggenführung und der Struktur der Unternehmensstandorte der Reedereien
Gemessen an der Bruttoraumzahl (GRT) befinden sich rund zwei Drittel der Passagierflotte im Besitz von Eignern aus fünf Nationen. Die[ds_preview] USA nehmen dabei eine dominante Stellung ein, die sich so in keinem der anderen großen Schifffahrtsmärkte beobachten lässt. Aus Sicht der Flaggen ist der Konzentrationsgrad ebenfalls vergleichsweise hoch: 54% der Tonnage entfallen auf die wichtigsten fünf Flaggen.

Das Diagramm veranschaulicht die Stellung der USA in diesem Schifffahrtssegment. Das ISL betrachtet hier einerseits Schiffe, die als Passagierfähren (einschließlich RoRo) laufen und andererseits die »normalen« Kreuzfahrtschiffe. Im Fall der USA befindet sich eine ganze Reihe dieser Schiffe im Staatsbesitz und mit Royal Carribean und Carnival stammen zwei der größten Branchenvertreter aus dem Kreuzfahrtsegment aus den USA.

6,1Mio. GRT der insgesamt 16,4Mio. GRT im Besitz amerikanischer Eigner fahren unter der Flagge der Bahamas. Diese wiederum ist mit insgesamt 7,5 Mio. GRT ihrerseits die bedeutendste Flagge der gesamten Passagierflotte. Die übrige US-Tonnage ist im Wesentlichen auf die übrigen Top 5 Flaggen verteilt.

Gemessen in GRT ist Italien die zweitgrößte Schiffseignernation. Mit insgesamt 3,8Mio. GRT existiert allerdings ein erheblicher Abstand zu den USA. Mehr als die Hälfte der italienischen Passagierflotte (2,0Mio. GRT) fährt unter italienischer Flagge. Trotzdem stellen die USA mit 2,1Mio. GRT letztlich einen leicht größeren Anteil der Flotte unter dem grün-weiß-roten Banner.

Chinesische Eigner (insges. 1,8Mio. GRT) nutzen vor allem ihre eigene Flagge (1,4Mio. GRT). Ebenso fährt mit 0,9Mio.GRT ein Großteil der Passagierflotte griechischer Eigner (insgesamt 1,5Mio. GRT) unter eigener Flagge. Die wichtigste Flagge aus Sicht deutscher Passagierschiffseigner ist Malta mit einem Anteil von rund 55%. Immerhin: Gleich auf dem zweiten Platz folgt mit rund 14% die deutsche Flagge.

Zwei der größten Verflechtungen außerhalb der 5 x 5-Matrix finden sich bei japanischen Eignern (insgesamt: 1,2Mio. GRT), die 1,1Mio. GRT unter griechischer Flagge fahren sowie bei norwegischen Eignern (insgesamt 1,1Mio. GRT, davon 0,8Mio.GRT unter norwegischer Flagge).


Michael Tasto