Print Friendly, PDF & Email

Sprachliche Kompetenz ist, angesichts der vielen auf See vertretenen Nationalitäten,

ein wichtiger Bestandteil für einen reibungslosen Ablauf an Bord. In Flensburg wurde

jetzt ein neues Zentrum für Sprachtests eröffnet
In der internationalen Luftfahrt werden seit vielen Jahren von allen Piloten standardisierte Sprachzertifikate gefordert. Die Sprache der Luftfahrt ist die[ds_preview] gleiche wie die der Seefahrt: Englisch. In der Schifffahrt sind solche Zertifikate nicht gesetzlich vorgeschrieben. Dabei können die kommunikativen Anforderungen auf Schiffen keineswegs als weniger komplex angesehen werden.

»Wir im Maritimen Zentrum fühlen uns der Sicherheit der Seefahrt besonders verpflichtet«, beschreibt Sander Limant, Professor für Seerecht am Maritimen Zentrum Flensburg, die Vorteile: »Durch das nun geschaffene Angebot, an unserem Standort international bekannte und auch anerkannte Sprachzertifikate erhalten zu können, fördern wir die Motivation unserer Studierenden, sich vertiefend mit der Fachsprache Seefahrtsenglisch zu beschäftigen.« Als Belohnung winke ein Sprachzertifikat, das die Erfolgsaussichten bei einer Bewerbung national und auch international deutlich verbessern könne –eine empfehlenswerte Ergänzung in jeder Bewerbungsmappe als Nautiker, Kapitän oder als Schiffsbetriebsingenieur, die in der internationalen Seefahrt von sehr vielen Reedereien beinahe schon selbstverständlich erwartet wird.

Der größte Anbieter international bekannter Sprachtestverfahren im Bereich der Seefahrt, die Firma Marlins aus Glasgow, wurde ursprünglich zur Qualifizierung eigener Besatzungen von der V.Group Ltd. gegründet, dem weltweit größten Anbieter von Shipmanagement-Dienstleistungen mit über 20.000 Beschäftigten auf See. Schließlich wurden die entwickelten Lösungen der gesamten Schifffahrt zugänglich gemacht. Mittlerweile bietet Marlins nicht nur »Language Testing«, sondern auch eLearning-Kurse sowie »Recruitment Solutions«. Weltweit gibt es gegenwärtig 187 Marlins Approved Test Center in 40 Ländern. Kontinuierlich werden neue Zentren eröffnet, im Jahr 2016 zum Beispiel in Indonesien, Dubai, auf Gran Canaria und jetzt auch in Deutschland.

Drei verschiedene Sprachzertifikate können seit dem 1. Januar am Maritimen Zentrum der Hochschule Flensburg erworben werden: Das »ISF Marlins English Language Certificate for Seafarers« sowie die »Language Certificates for Cruise Staff« sowie für Offshore-Personal. Für den »Seafarer Test« beispielsweise sind 85 Fragen innerhalb von 60 Minuten am Computer zu beantworten. Das Sprachzertifikat kann am gleichen Tag ausgestellt und entgegengenommen werden.

»Ich freue mich außerordentlich, dass wir nun als erste Institution in Deutschland Marlins Sprachzertifikate für alle Seeleute und auch für die Besatzungen der Kreuzfahrtschiffe sowie für den Offshore Bereich anbieten können«, sagt Prof. Pawel Ziegler vom Maritimen Zentrum Flensburg: »Die allerschnellsten waren wir zwar nicht, denn bereits seit einigen Jahren befindet sich ein Marlins Approved Test Center bei der Reederei Briese in Leer / Ostfriesland. Dieses Zentrum ist im Unterschied zu unserem aber eine in-house Variante.« Natürlich erhielten auch die Studierenden in Flensburg die Möglichkeit zum Erwerb eines Marlins Sprachzertifikats innerhalb der Lehrveranstaltungen für Maritimes Englisch. Viele Unfälle auf See würden sich immer noch auf Kommunikationsschwierigkeiten innerhalb der oft vielsprachigen Besatzungen zurückführen lassen.

Die Eröffnung des Testcenters betrachtet der Wissenschaftler als sinnvolle Erweiterung der bereits vorhandenen Aus- und Weiterbildungsangebote am Standort Flensburg. Dessen Aufgabe sei die Förderung nautisch-technischer Kompetenz im nördlichen Teil Deutschlands. »Deshalb waren wir uns sofort darüber einig, das Marlins Approved Test Center allen Interessierten zur Verfügung stellen zu wollen.« Zu den Terminen seien noch kleinere organisatorische Abstimmungen nötig. Die offenen Testtermine sollen jedoch zeitnah im Internet angekündigt werden, auch das Anmeldeverfahren für externe Interessenten wird dort zu finden sein.


Bernd Mönnigmann