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China: Ende Januar hat der erste Containerganzzug nach einer 18 Tage dauernden Reise über 12.000km von Yiwu in[ds_preview] Ostchina den Barkings Eurohub Frachtterminal in London erreicht und wurde bei seiner Ankunft entsprechend gefeiert. Die britische Premierministerin stellte mit Blick auf Brexit heraus, dass eine solche Zugverbindung die alten Verbindungen ihres Landes mit Indien und China erneut stabilisieren könnten.

Cosco Shipping Ports hat mit CMA Terminal Holdings ein Memorandum of Unterstanding (MoU) unterzeichnet mit dem Ziel, einen Weg für gemeinsame Aktivitäten im weltweiten Hafenbetrieb zu finden. Beide Seiten sind übereingekommen, sich bereits jetzt im Betrieb ihrer jeweiligen Hafenaktivitäten gegenseitig zu unterstützen.

DaChan Bay Terminals in Shezhen hat mit der Landstromversorgung von Schiffen begonnen. Das erste betroffene Schiff war die »OOCL Taipei« (8.888TEU). Das Projekt ist Teil der regierungsseitig verfügten Bemühungen im Rahmen des laufenden Fünfjahresplanes, durch weniger Emissionen die Luftqualität zu verbessern. Der DaChan Terminal westlich des Shenzhen Hafengebiets verfügt auf 112ha Fläche über fünf Liegeplätze.

Indonesien: Der staatseigene Hafenbetreiber PT Pelindo II plant Investitionen in Höhe von 375,57Mio. $ in den Bau eines Mehrzweckhafens in Kijing im westlichen Borneo. Er soll vor allem der Abfertigung großer Containerschiffe und Flüssigladungen dienen. Bisher wurde hauptsächlich der Hafen Dwikora in Pontianak genutzt, dessen Kapazität sei aber trotz verschiedener Ausbaumaßnahmen viel zu gering geblieben, wie auch die Wassertiefe von 6–7m, hieß es. Der neue Hafen solle mit einer Wassertiefe von 12 bis 15m viel größeren Schiffen den Zugang erlauben.

Kambodscha: Sihanoukville Autonomus Port (SAP) plant, die Containerumschlagkapazitäten auszubauen. Dazu soll privates Engagement in Höhe von etwa 350Mio. $ für den Terminalbau eingeworben und mit dem Bau noch im laufenden Jahr begonnen werden. Der Terminal ist mit 350m Länge an 14,5m Wassertiefe geplant. Hinzu kommen die Planungen für den Bau eines Mehrzweck-Terminals, der zum Teil mit japanischer Hilfe realisiert werden soll. Insgesamt soll die Umschlagkapazität damit von derzeit 500.000TEU auf 700.000TEU gesteigert werden.

Malaysia: Innerhalb der nächsten 20 Jahre soll auf Carey Island ein großer Hafen- und Industriekomplex entstehen, der u.a. den nahe gelegenen Hafen Port Klang entlastet. Finanzielle Unterstützung wird wahrscheinlich China leisten. Die Containerumschlaganlagen sollen im Endausbau eine jährliche Kapazität von 30Mio. TEU erreichen. Als Kosten für den Gesamtkomplex sind 44,6Mrd. $ veranschlagt.

Pakistan: Der Bau des ersten Tiefwasser-Containerterminals in Karachi, ein Joint Venture von Karachi Port Trust und Hutchison Port Holdings, steht vor der Vollendung und erwartet Mitte April den ersten Anlauf eines Großcontainerschiffes. Angesiedelt ist der Terminal im Eingangsbereich des Hafens von Karachi auf einer Fläche von 85ha. 16m Wassertiefe an der Kaistrecke erlauben den Zugang und die Abfertigung von Schiffe mit bis zu 20.000TEU.

Saudi Arabien: Mit der Fertigstellung der Liegeplätze 5 und 6 des King Abdullah Port wird in Kürze gerechnet. Mit ihnen soll die jährliche Umschlagkapazität 4Mio. TEU erreicht werden. Nach Angaben des Hafenmanagements steht auch die erste Bauphase eines Massengutterminals vor der Vollendung. Gleiches gilt für den Ro/Ro-Terminal.

Singapur: In Zusammenarbeit mit Scania und Toyota will PSA International an über einer Dreijahres-Periode den Einsatz fahrerloser Trucks für den Verkehr zwischen den einzelnen Terminals zu testen, zunächst zwischen den Brani und Pasir Panjang Terminals. Später könnten auch die noch im Bau befindlichen Tuas Terminals einbezogen werden. Zudem soll in Kürze damit begonnen werden, die innerstädtischen Terminals an den Rand des Stadtstaates zu verlegen. Die dadurch gewonnenen Flächen seien für den Bau neuer Hotels und Wohnquartiere vorgesehen.

Ukraine: Hongkongs Hutchison Ports (HPH) hat ein Memorandum of Understanding (MoU) mit der ukrainischen Regierung unterzeichnet, bei dem es um die Entwicklung des Hafens Chernomorsk geht. Einzelheiten sollen im laufenden Jahr ausgehandelt werden. Der Hafen an der Südwestküste des Landes bietet ein breites Dienstleistungspektrum: Container, Fährdienste, General Cargo und Bulkladungen.

USA: Der Hafen Wilmington/North Carolina erwartet im Frühjahr 2018 die Lieferung zweier großen Containerbrücken im Wert von 27,4Mio. $ aus China. Dadurch wird der Hafen in der Lage sein, auch die ganz großen Containerschiffe anzufertigen, die dank der neuen Schleusen den Panamakanal passieren zu können. Es besteht eine Option auf die Lieferung von zwei weiteren Brücken mit diesen Ausmaßen.