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Nach Meinung des London P&I Clubs sind Verladungen teurer Projektgüter auf Deck verstärkt durch unabhängige Gutachter (Marine Warranty Surveyors[ds_preview]) zu beaufsichtigen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Ladung ordnungsgemäß gestaut und festgezurrt und Schadensrisiken minimiert werden. In einem Rundschreiben des Clubs berichtet der Berater Paul Walton von den London Offshore Consultants (LOC), dass die Sachverständigenfirma im vergangenen Jahr vermehrt Schäden durch verrutschende Schwergüter an Deck verzeichnet habe. In fast allen Fällen sei bei der Sicherung der Kolli geschlampt und gegen einschlägige Richtlinien verstoßen worden. Bei großen Verladungen, etwa im Offshore-Bereiche, bestehen Transportversicherer auf den Einsatz eines Marine Warranty Surveyors, der den Port Captains und Supercargos der Reedereien auf die Finger schaut. Bei normalen Projektverladungen im Linien- und Trampsektor sind neutrale Sachverständige nicht an der Tagesordnung.