Print Friendly, PDF & Email

Zum ersten Mal seit Jahresbeginn ist die Auflieger-Flotte in der Containerschifffahrt geschrumpft. Allerdings sind noch immer 256 Frachter ab 500 TEU Kapazität ohne Beschäftigung.

Die aufliegenden Schiffe haben mit Stand vom 3. April insgesamt eine Transportkapazität von rund 967[ds_preview].000 TEU. Das ist der niedrigste Wert seit mehr als einem halben Jahr, heißt es im aktuellen Marktbericht des Branchendienst Alphaliner. Seit September 2016 hatte die Pleite der südkoreanischen Reederei Hanjin die Auflieger-Flotte fast kontinuierlich wachsen lassen.

Auflieger-1

Die aktuell beschäftigungslose Kapazität entspricht 4,8% der weltweiten Flotte. Rund 75% der 967.0000 TEU stammen aus dem Betrieb der Non-operating owner, also der Trampreeder. Mit Ausnahme des Segments 500 TEU bis 999 TEU – dort stieg die Auflieger-Zahl von 45 auf 50 – wurde für alle Segmente eine bessere Situation konstatiert. Im Bereich über 12.000 TEU gibt es sogar eine »Vollbeschäftigung«, Alphaliner führt derzeit kein Schiff ohne Beschäftigung.

Allianzen sorgen fĂĽr Entlastung

Auflieger-3Auflieger-2

Wie bereits vor einem Monat erwartet, sorgt der Start der neuen Großallianzen für ein wenig Entlastung am Markt. Zum 1. April starteten die neuen Konsortien »Ocean Alliance« und »THE Alliance«. Sie teilen künftig mit »2M« einen Großteil des Marktes in der Linienschifffahrt unter sich auf. Zur »Ocean Alliance« gehören CMA CGM, COSCO, Evergreen und OOCL. »THE Alliance« wird von Hapag-Lloyd, MOL, NYK, K-Linie und Yang Ming gebildet.

Seit Oktober 2016, als es mit 1,591 Mio. TEU einen Höchststand in der Auflieger-Flotte gab, schrumpfte die Tonnage ohne Charter um 39%. Am auffälligsten war der Rückgang im Segment 3.000 bis 5.100 TEU. Im Vergleich zum Höchstwert reduzierte sich die Zahl der beschäftigungslosen Schiffe um rund die Hälfte auf 58 Einheiten – wovon 47 auf die »klassische« Panamax-Größe mit 32m Breite entfallen.

Weitere Besserung in Sicht

Nach Meinung der Experten bei Alphaliner geht die Erholung weiter. Es könne erwartet werden, dass die »Idle Fleet« in den kommenden Wochen weiter schrumpfe, heißt es in dem Bericht. Beispielsweise dürften mindestens 23 der 33 derzeit freien Einheiten über 7.500 TEU bis Ende Mai eine neue Beschäftigung finden.