Flagge, Rickmers Group, Rickmers, Rickmers-Anleihe
(Foto: Rickmers Group)
Print Friendly, PDF & Email

Die Rating-Agentur Creditreform hat das Un[ds_preview]ternehmensrating für die Rickmers Holding AG, Muttergesellschaft des Schifffahrtskonzerns Rickmers Gruppe, von CCC (negativer Ausblick) auf CC (negativer Ausblick) aktualisiert.

Creditreform begründet die neue Bewertung vor allem mit den anhaltend schwierigen Marktbedingungen in der Containerschifffahrt und einer dementsprechend schwächeren operativen Ergebnisentwicklung der Rickmers Gruppe sowie den sich daraus ergebenden Wertberichtigungen.

Um den aktuellen Marktbedingungen entgegenzuwirken, arbeitet die Rickmers Gruppe nach eigenen Angaben an der Umsetzung eines mehrstufigen Maßnahmenpakets. Dieses zielt insbesondere darauf ab, die Liquidität des  Unternehmens zu stärken und die Fremdkapitalseite neu zu ordnen.

Im Rahmen der Refinanzierung ausgewählter Bankdarlehen hat die Rickmers Gruppe Anträge an die Kernhausbanken gestellt, um unter anderem ein auf die Schifffahrtskrise angepasstes Tilgungsprofil sowie ein neues Finanzierungskonzept zu vereinbaren, wie am 11. November 2016 bereits kommuniziert wurde.