TUI, TUI Cruises, »Mein Schiff 5« von TUI Cruises in Bremerhaven
»Mein Schiff 5« von TUI Cruises (Foto: C. Eckardt)
Print Friendly, PDF & Email

Die Kreuzfahrtsaison in Bremerhaven neigt [ds_preview]sich dem Ende entgegen. Insgesamt machten 68 Kreuzfahrtschiffe mit rund 96.500 Passagieren am Columbus Cruise Center Bremerhaven (CCCB) fest. Für das kommende Jahr wird ein deutlicher Anstieg erwartet.

In diesem Jahr habe es mehrere Highlights gegeben, so das CCCB. Am 31. Juli lagen alle vier Hochseeschiffe von Phoenix Reisen zeitgleich an der Columbuskaje. Der Erstanlauf der »Mein Schiff 5« sei ein weiterer Höhepunkt gewesen. Zudem wurde die »Genting Dream«, jüngster Neubau der Papenburger Meyer Werft, in Bremerhaven endausgerüstet. Am 12. Oktober wurde das Kreuzfahrtschiff dann an die Reederei Dream Cruises übergeben. Den Abschluss der diesjährigen Kreuzfahrtsaison macht die »Saga Sapphire«, die am 17. Dezember erwartet wird.

Mehr Schiffe und Gäste

Für das kommende Jahr rechnet das CCCB bei den Schiffsanläufen und bei den Passagierzahlen mit einer deutlichen Steigerung. »Wir erwarten über 150.000 Passagiere im Turnaround und freuen uns darauf, unseren Gästen einen neuen, ca. 8.000 m2 großen Parkplatz in fußläufiger Entfernung des Terminals anbieten zu können«, erklärte CCCB-Geschäftsführer Veit Hürdler. So würden neben der »Costa Magica« im nächsten Jahr unter anderem die »Mein Schiff 3« und »Mein Schiff 4« mehrmals von Bremerhaven aus in Richtung Nordland aufbrechen.

Noch nicht abschließend geklärt sei, ob die Taufe des nächsten Neubaus von TUI Cruises, der »Mein Schiff 6« in Bremerhaven stattfinde. Möglicherweise werde diese dann zeitgleich im Zusammenhang mit dem sogenannten »Seestadtfest« Ende Mai an der Unterweser erfolgen.

Die Kreuzfahrtsaison 2017 werde nach derzeitiger Planung voraussichtlich am 8. Mai 2017 mit dem Anlauf des ehemaliges TV-Traumschiffs »Deutschland« in Bremerhaven beginnen.