Print Friendly, PDF & Email

Die Hartmann Reederei aus Leer muss nach d[ds_preview]er Insolvenz des chinesischen Schiffbauunternehmens Sinopacific Offshore & Engineering (SOE) Abstriche bei ihrem Neubauprogramm für Ethylen-Tanker mit einer Ladekapazität von 36.000 m³ (LEG) machen.

Wie die norwegische Schiffseigentumsgesellschaft Ocean Yield, die für die Finanzierung des Projekts verantwortlich zeichnet, bekannt gab, wird die Serie von drei auf zwei Gastanker abgespeckt. Der Bau des ersten Schiffs sei so weit fortgeschritten, dass es Ende Oktober planmäßig abgeliefert werden könne.

Der zweite Neubau soll auf einer anderen Werft im chinesischen Dayang von der Sumec Marine Co. Ltd. fertiggestellt und im Juli 2017 – ein halbes Jahr später als geplant – übergeben werden.

Hartmann ist Bareboat-Charterer der Gastanker, die direkt an den saudischen Chemiekonzern SABIC Petrochemicals langfristig unterverchartert sind. Die Beschäftigungsverträge konnten entsprechend angepasst werden, wie Ocean Yield mitteilte. Das dritte Schiff der Serie sei in Absprache mit Hartmann und SABIC ordnungsgemäß storniert worden.

Ocean Yield erwartet nach eigenen Angaben die Rückzahlung der bereits getätigten Anzahlungen in Höhe von 16,2 Mio. $ und will das Geld in andere Projekte reinvestieren.

Aufbau auf dem Vorschiff

Als erste Gastanker überhaupt werden die Neubauten den Aufbau auf dem Vorschiff tragen. Dadurch verteilt sich das Gewicht optimal und das Schiff muss nur noch geringste Mengen an Ballastwasser mit sich führen. Das wiederum verringert Treibstoffverbrauch und Emissionen.

Im Hinblick auf die hydrodynamischen Linien wurde die Rumpfform gemeinsam mit dem Unternehmen HB Hunte Engineering und der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt (HSVA) während der Entwicklungsphase immer weiter optimiert. Zum geringeren Treibstoffverbrauch soll außerdem beitragen, dass die neuartige Form eine besseres Verhalten des Schiffkörpers bei Seegang – und damit nicht zuletzt eine höhere durchschnittliche Reisegeschwindigkeit – ermöglicht.

Eine »Weltneuheit« stellt laut der Hartmann Reederei außerdem die Form der Ladetanks dar. Im Gegensatz zu herkömmlichen Gastankern mit zylindrischen oder »Bilobe«-Tanks ist der Eco Star 36K mit vom Leeraner Unternehmen entwickelten Tanks ausgestattet – der »Star-Trilobe Independent Type C«. Dabei setzt man auf ein ausgeklügeltes System aus drei Zylindern, die ineinander geschoben sind. Entscheidende Vorteile sind das geringere Gewicht und die um 30 % bessere Ausnutzung des Laderaums. (mph)